Plotin

Der Grieche Plotin (griech. Plōtínos, latinisiert Plotinus; * 205; † 270) gilt als der Begründer des Neuplatonismus.

Plotin erhielt seine Ausbildung in Alexandria bei Ammonios Sakkas. Ab 244 lebte er in Rom, wo er bis zu seinem Lebensende eine Philosophenschule gründete und hohes Ansehen hatte.

Plotin betrachtete sich nicht als Vertreter einer neuen Wahrheitslehre sondern als Interpret der Lehre Platons, die bereits alle wesentlichen Erkenntnisse enthalte und nur einer korrekten Deutung strittiger Einzelheiten und der Darlegung und Begründung bestimmter Konsequenzen aus ihren Aussagen bedürfe.

Plotins Lehrinhalte

In Plotins Philosophie bestehen drei Hauptprinzipien : Das Eine, der Intellekt und die Seele.
Die wesentlichen Inhaltspunkte der Lehre Plotins waren haher

  1. Ontologie und Kosmologie
  2. Das Wesen des Einen (weder seiend noch nichtseiend sondern überseiend und jenseits aller Begrifflichkeit - es kann aber erlebt werden)
  3. Der Nous (Geist, Intellekt) - der oberste Bereich der Seiendheit oder Substanz (Ousia). Die Ideen existieren nur innerhalb des Nous
  4. Die Hypostase oder Wirklichkeitsebene, der Bereich des Seelischen.
  5. Materie und Körperwelt
  6. Zeit und Ewigkeit nach Platons Timaios
  7. Die Ethik
  8. Die Seele in der Körperwelt und ihr Abstieg und Aufstieg
  9. Die Auseinandersetzung mit der Gnosis
  10. Die Logik

Plotin vertrat einen Monismus, der alle Phänomene und Vorgänge auf ein einziges immaterielles Grundprinzip zurückführte. Das Ziel seiner Philosophie war die Annäherung an das Eine, das Grundprinzip der gesamten Wirklichkeit, und letztendlich die Erfahrung der Vereinigung mit dem Einen.

Als Voraussetzung dafür betrachtete er eine konsequent philosophische Lebensführung.

Zitate

"Ein dem zu sehenden Gegenstand verwandt und ähnlich gemachtes Auge muss man zum Sehen mitbringen. Nie hätte das Auge jemals die Sonne gesehen, wenn es nicht selber sonnenhaft wäre; so kann auch die Seele das Schöne nicht sehen, wenn sie nicht selbst schön ist." - Enneaden, Sechstes Buch, Kap. 9[1]

Literatur

Referenzen

Weblinks