Perseus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 8: Zeile 8:
Zeus verhinderte aber mit Hilfe Poseidons den Untergang beider,  und sie gelangten bei der Insel Seriphos ans Land. Auf Seriphos herrschten die zwei Brüder Diktys und Polydektes. Diktys zog den angeschwommenen Kasten ans Land.  Polydektes erwählte Danaë zu seiner Gemahlin, und  Perseus wurde von ihm sorgfältig erzogen.
Zeus verhinderte aber mit Hilfe Poseidons den Untergang beider,  und sie gelangten bei der Insel Seriphos ans Land. Auf Seriphos herrschten die zwei Brüder Diktys und Polydektes. Diktys zog den angeschwommenen Kasten ans Land.  Polydektes erwählte Danaë zu seiner Gemahlin, und  Perseus wurde von ihm sorgfältig erzogen.


Als Perseus herangewachsen war überredete  sein Stiefvater ihn,  etwas Großes zu unternehmen. Sie waren sich bald darüber einig, daß Perseus der [[Medusa]] ihr furchtbares Haupt abschlagen und  nach Seriphos bringen sollte.
Als Perseus herangewachsen war überredete  sein Stiefvater ihn,  etwas Großes zu unternehmen. Sie waren sich bald darüber einig, daß Perseus der [[Medusa]], einer der drei Gorgonen - Töchter des Phorkys, ihr furchtbares Haupt abschlagen und  nach Seriphos bringen sollte.


== Familie ==
== Familie ==

Version vom 24. Januar 2017, 13:38 Uhr

Perseus und rettet Andromeda auf Pegasus reitend an ihrem Felsen vor dem Seemonster Cetus(Keto)

Perseus (griech. Περσεύς) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Zeus und der Danaë. Er ist besonders durch die Enthauptung der Medusa bekannt.

Legende

Der König Akrisios von Argos erhält die Weissagung, ihn werde ein Sohn seiner Tochter Danaë töten. Daher schließt er Danaë zusammen mit einer Amme in den von blutrünstigen Hunden bewachten Keller seines Palastes ein.
Zeus befruchtet die Schlafende als Goldregen. Daraufhin wird Perseus geboren. Durch dessen Geburt hat Akrisios nun das problem, wie er mit beiden verfahren soll. Er liebt seine Tochter, aber er muss seinen Enkel fürchten, der auf für ihn unverständliche Weise geboren wurde. Er setzt daher beide in einer Kiste auf dem Meer aus.

Zeus verhinderte aber mit Hilfe Poseidons den Untergang beider, und sie gelangten bei der Insel Seriphos ans Land. Auf Seriphos herrschten die zwei Brüder Diktys und Polydektes. Diktys zog den angeschwommenen Kasten ans Land. Polydektes erwählte Danaë zu seiner Gemahlin, und Perseus wurde von ihm sorgfältig erzogen.

Als Perseus herangewachsen war überredete sein Stiefvater ihn, etwas Großes zu unternehmen. Sie waren sich bald darüber einig, daß Perseus der Medusa, einer der drei Gorgonen - Töchter des Phorkys, ihr furchtbares Haupt abschlagen und nach Seriphos bringen sollte.

Familie

Perseus hatte mehrere Söhne

  • Sthenelos(Onkel von Amphitryon) - nach (Homer Ilias 19.97)
  • Perses, Alkaios('Stärke'), Sthenelos, Heleios, Mestor, Elektryon, Gorgophone (von Andromeda) - nach Apollodorus 2.49

Literatur

Weblinks