Paris

Paris mit Lanze und Hirtenmütze

Paris (Altgriech. Πάρις), auch bekannt als Alexander (Ἀλέξανδρος, Aléxandros : Verteidiger), war ein Sohn des mythischen König Priamos von Troja und der Königin Hecuba.

Er wurde besonders durch die Entführung der Helena nach Troja bekannt.

Während des trojanischen Krieges scheint Paris allerdings eine untergeordnete Rolle als Krieger gespielt zu haben, der seinem Bruder Hector und den griechischen Führern, denen er gegenüberstand, unterlegen ist. Menelaos hätte Paris im Einzelkampf besiegt, aber Aphrodite rettete ihn und der Krieg ging weiter.

Gegen Ende des Krieges schoss Paris einen Pfeil, der mit Apollos Hilfe den Tod des Achilles verursachte. Paris selbst erhielt bald darauf eine tödliche Verwundung durch einen Pfeil, den der Bogenschütze Philoctetes abschoss.


Weblinks