Pala (Dynastie): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Indian Kanauj triangle map.png|200px|thumb|right|Indisches Kanauj Dreieck]]
[[Datei:Indian Kanauj triangle map.png|200px|thumb|right|Indisches Kanauj Dreieck]]


Das Pāla Empire war eine  imperiale Macht während der klassischen Periode Indiens die von 750–1174 CE  Bengalen und Bihar beherrschte.  
Das Pāla Empire war eine  imperiale Macht während der klassischen Periode Indiens, die von 750–1174 CE  Bengalen und Bihar beherrschte.  
Sie wurde von einer aus Bengalen stammenden buddhistischen Dynastie  regiert. Alle Regenten trugen Namen mit der Endung Pala (পাল pāl), was Schützer bedeutet. Die Palas wurden oft von Gegnern auch als die Götter von Gauda bezeichnet das damals zu Bengalen gehörte. Wegen der Höhe der Macht und Herrlichkeit wird diese Zeit oft als die goldene Zeit Bengalens angesehen.
Sie wurde von einer aus Bengalen stammenden [[Buddhismus|buddhistischen]] Dynastie  regiert. Alle Regenten trugen Namen mit der Endung Pala (পাল pāl), was Schützer bedeutet. Die Palas wurden oft von Gegnern auch als die Götter von Gauda bezeichnet, das damals zu Bengalen gehörte. Wegen der Höhe der Macht und Herrlichkeit begleitet von einem Sozialsystem wird diese Zeit oft als die goldene Zeit Bengalens angesehen.
[[Datei:Nalanda.jpg|200px|thumb|right|Nalanda Universität in Bihar]]
[[Datei:Nalanda.jpg|200px|thumb|right|Nalanda Universität in Bihar]]


Die Palas waren Anhänger des [[Mahayana]] und tantrisch-buddhistischer Schulen. Gopala war der erste Herrscher der Dynastie.<ref> http://www.india9.com/i9show/Pala-Dynasty-42145.htm </ref> Er kam 750 in Gaur durch eine demokratische Wahl an die Macht. Der letzte Herrscher war Govindapala (1162–1174).
Die Palas waren Anhänger des [[Mahayana]] und tantrisch-buddhistischer Schulen. Gopala war der erste Herrscher der Dynastie.<ref> http://www.india9.com/i9show/Pala-Dynasty-42145.htm </ref> Er kam 750 in Gaur durch eine demokratische Wahl an die Macht. Der letzte Herrscher war Govindapala (1162–1174).


Die Palas sind unter anderem für ihre Förderung des [[Buddhismus]]ses in Nalanda(Universität<ref> https://en.wikipedia.org/wiki/Nalanda#History_of_the_university_and_the_Gupta_heyday Nalanda Universität</ref>) bekannt.<br>
Die Palas sind unter anderem für ihre Förderung des [[Buddhismus]]ses in der [[Nalanda]]-Universität<ref> https://en.wikipedia.org/wiki/Nalanda#History_of_the_university_and_the_Gupta_heyday Nalanda Universität</ref> bekannt.<br>
Die namhaften Universitäten jener Zeit waren Nalanda, Vikramashila<ref> http://www.rigpawiki.org/index.php?title=Vikramashila Vikramashila</ref> (Tantrayana wie z.B. [[Guhyasamaja]] - Tantra, gegründet von König Dharmapala) und Ottantapuri.  
Die namhaften Universitäten jener Zeit waren Nalanda<ref> http://whc.unesco.org/en/tentativelists/5407/ </ref> und  [[Vikramashila]] (Tantrayana wie z.B. [[Guhyasamaja]] - Tantra, gegründet von König Dharmapala und Ottantapuri.  
Die Palas waren auch  für die Einführung des [[Mahayana]]-Buddhismusses in Tibet, Bhutan und Myanmar verantwortlich.
Die Palas waren auch  für die Einführung des [[Mahayana]]-Buddhismusses in Tibet, Bhutan und Myanmar verantwortlich.
Erst die späten Pala verschafften dem [[Hinduismus]] größeren Einfluss bei unveränderter  Ausrichtung der Koexistenz von Buddhismus und Hinduismus.
Erst die späten Pala verschafften dem [[Hinduismus]] größeren Einfluss bei unveränderter  Ausrichtung der Koexistenz von Buddhismus und Hinduismus.
Zeile 21: Zeile 21:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Wiki zur [//de.wikipedia.org/wiki/Pala_%28Dynastie%29 Pala Dynastie]
* Banglapedia [//www.banglapedia.org/HT/P_0037.HTM Pala Dynasty]
* Banglapedia [//www.banglapedia.org/HT/P_0037.HTM Pala Dynasty]
* The [//www.indianmirror.com/dynasty/paladynasty.html Pala Dynasty]
* The [//www.indianmirror.com/dynasty/paladynasty.html Pala Dynasty]
* Wiki zur [//de.wikipedia.org/wiki/Pala_%28Dynastie%29 Pala Dynastie]
* Berzin : [//www.berzinarchives.com/web/de/archives/e-books/unpublished_manuscripts/historical_interaction/pt3/history_cultures_20.html Die historische Interaktion zwischen den buddhistischen und islamischen Kulturen vor der Zeit des mongolischen Reichs]
* Berzin : [//www.berzinarchives.com/web/de/archives/e-books/unpublished_manuscripts/historical_interaction/pt3/history_cultures_20.html Die historische Interaktion zwischen den buddhistischen und islamischen Kulturen vor der Zeit des mongolischen Reichs]
* Die [//www.indiatravelfaq.com/india-monuments/nalanda-university.html Nalanda Universität]


<br> <historylink type="back" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
[[Kategorie:Vajrayana]]
font-size: 14px;  color: #ffffff; padding: 4px 8px; float:right;
[[Kategorie:Mahayana]]
background: -moz-linear-gradient( top, #fcf9fc 0%, #6a75eb);
background: -webkit-gradient( linear, left top, left bottom,
from(#fcf9fc), to(#6a75eb));
-moz-border-radius: 30px; -webkit-border-radius: 30px;
border-radius: 30px; border: 3px solid #ffffff;
-moz-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5),
inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1);
-webkit-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5),
inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1);
box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5),
inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1);
text-shadow: 0px -1px 0px rgba(000,000,000,0.2),
0px 1px 0px rgba(255,255,255,0.3);"
> zurück </historylink>
 
[[Kategorie:Buddhismus]]

Aktuelle Version vom 23. November 2018, 13:41 Uhr

Indisches Kanauj Dreieck

Das Pāla Empire war eine imperiale Macht während der klassischen Periode Indiens, die von 750–1174 CE Bengalen und Bihar beherrschte. Sie wurde von einer aus Bengalen stammenden buddhistischen Dynastie regiert. Alle Regenten trugen Namen mit der Endung Pala (পাল pāl), was Schützer bedeutet. Die Palas wurden oft von Gegnern auch als die Götter von Gauda bezeichnet, das damals zu Bengalen gehörte. Wegen der Höhe der Macht und Herrlichkeit begleitet von einem Sozialsystem wird diese Zeit oft als die goldene Zeit Bengalens angesehen.

Nalanda Universität in Bihar

Die Palas waren Anhänger des Mahayana und tantrisch-buddhistischer Schulen. Gopala war der erste Herrscher der Dynastie.[1] Er kam 750 in Gaur durch eine demokratische Wahl an die Macht. Der letzte Herrscher war Govindapala (1162–1174).

Die Palas sind unter anderem für ihre Förderung des Buddhismusses in der Nalanda-Universität[2] bekannt.
Die namhaften Universitäten jener Zeit waren Nalanda[3] und Vikramashila (Tantrayana wie z.B. Guhyasamaja - Tantra, gegründet von König Dharmapala und Ottantapuri. Die Palas waren auch für die Einführung des Mahayana-Buddhismusses in Tibet, Bhutan und Myanmar verantwortlich. Erst die späten Pala verschafften dem Hinduismus größeren Einfluss bei unveränderter Ausrichtung der Koexistenz von Buddhismus und Hinduismus.

Durch Nachfolgeprobleme und Angriffe der Sena-Dynastie(Könige Vijayasena und Ballalasena) gefolgt von der Invasion der muslimischen Armeen Bakhtiyar Khiljis[4] zerbrach das Reich vollständig.[5]

Literatur

  • A History of India von Hermann Kulke und Dietmar Rothermund von Routledge Chapman & Hall (26. August 2004)

Referenzen

Weblinks