Pala (Dynastie): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „200px|thumb|left|Indian Kanauj triangle map Die Pala-Dynastie war eine indische Dynastie, welche zwischen ca. 750 und …“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Indian Kanauj triangle map.png|200px|thumb|left|Indian Kanauj triangle map]]
[[Datei:Indian Kanauj triangle map.png|200px|thumb|right|Indian Kanauj triangle map]]
Die Pala-Dynastie war eine indische Dynastie, welche zwischen ca. 750 und 1161 Bengalen und Bihar beherrschte. Sie ist unter anderem für ihre Förderung des Buddhismus in Nalanda bekannt.


Die namhaften Universitäten jener Zeit waren Nalanda, Vikramashila (gegründet von König Dharmapala) und Ottantapuri. Erst die späten Pala verschafften dem Hinduismus größeren Einfluss bei unveränderter  Ausrichtung der Koexistenz von Buddhismus und Hinduismus.
Das Pāla Empire war eine  imperiale Macht während der klassischen Periode Indiens die von 750–1174 CE  Bengalen und Bihar beherrschte.
Sie wurde von einer aus Bengalen stammenden buddhistischen Dynastie  regiert. Alle Regenten trugen Namen mit der Endung Pala (পাল pāl), was Schützer bedeutet. Die Palas wurden oft von Gegnern auch als die Götter von Gauda bezeichnet das damals zu Bengalen gehörte.
 
Die Palas waren Anhänger des [[Mahayana]] und tantrisch-buddhistischer Schulen. Gopala war der erste Herrscher der Dynastie. Er kam 750 in Gaur durch eine demokratische Wahl an die Macht.
 
Sie sind unter anderem für ihre Förderung des Buddhismus in Nalanda(Universität) bekannt.
Die namhaften Universitäten jener Zeit waren Nalanda, Vikramashila (gegründet von König Dharmapala) und Ottantapuri.  
 
Erst die späten Pala verschafften dem Hinduismus größeren Einfluss bei unveränderter  Ausrichtung der Koexistenz von Buddhismus und Hinduismus.





Version vom 4. März 2013, 18:06 Uhr

Indian Kanauj triangle map

Das Pāla Empire war eine imperiale Macht während der klassischen Periode Indiens die von 750–1174 CE Bengalen und Bihar beherrschte. Sie wurde von einer aus Bengalen stammenden buddhistischen Dynastie regiert. Alle Regenten trugen Namen mit der Endung Pala (পাল pāl), was Schützer bedeutet. Die Palas wurden oft von Gegnern auch als die Götter von Gauda bezeichnet das damals zu Bengalen gehörte.

Die Palas waren Anhänger des Mahayana und tantrisch-buddhistischer Schulen. Gopala war der erste Herrscher der Dynastie. Er kam 750 in Gaur durch eine demokratische Wahl an die Macht.

Sie sind unter anderem für ihre Förderung des Buddhismus in Nalanda(Universität) bekannt. Die namhaften Universitäten jener Zeit waren Nalanda, Vikramashila (gegründet von König Dharmapala) und Ottantapuri.

Erst die späten Pala verschafften dem Hinduismus größeren Einfluss bei unveränderter Ausrichtung der Koexistenz von Buddhismus und Hinduismus.





Weblinks