Narada

Aus Spiritwiki
Version vom 5. Dezember 2014, 14:53 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Narada (Sans. Nārada ; Nara : Mensch) ist ein hinduistischer Weiser. Er wird zu den sieben großen Rishis und zu den Prajapatis gezählt. Als Vater werd…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Narada (Sans. Nārada ; Nara : Mensch) ist ein hinduistischer Weiser. Er wird zu den sieben großen Rishis und zu den Prajapatis gezählt.

Als Vater werden sowohl Brahma als auch Kashyapa angegeben. Er spielt eine Rolle im Ramayana und imBhagavata Purana, wonach er aus Hari's Gedanken entstand. Narada vermittelt zwischen den Devas und den Menschen und gilt auch als Götterbote. Er soll der mythische Erfinder der vina(Mahathi) sein und ist der Herr der himmlischen Gandharven.

Die Vaishnavas zählen Narada zu den kleineren Vishnu - Avataren. Er spielt als Verehrer Krishnas eine besondere Rolle. Er gilt auch als Verkünder des Bhakti-Yoga. Nach der Nāradapāñcarātra weigerte er sich Brahma gegenüber zu heiraten, da die Liebe zu Krishna über allem stehe. Das Narada Bhakti Sutra ist ihm gewidmet.