Muse

Aus Spiritwiki
Version vom 26. Juli 2020, 20:46 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Musen (griechisch Μοῦσαι Mousai, Einzahl Μοῦσα Mousa) sind in der griechischen Mythologie Schutzgöttinnen der Künste. Nach Hesiod ist Mn…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Musen (griechisch Μοῦσαι Mousai, Einzahl Μοῦσα Mousa) sind in der griechischen Mythologie Schutzgöttinnen der Künste. Nach Hesiod ist Mnemosyne die Göttin der Erinnerung und Mutter der neun Musen.

In der Antike galt der Berg Helikon als der Sitz der Musen, bis sie von Apollon nach Delphi gebracht wurden. Die zwei Quellen Aganippe und Hippokrene sind nach der griechischen Mythologie durch einen Huftritt des Pegasus entstanden. Die Nymphe des Berges war Echo.



Literatur

Weblinks

Ü Wiki über die Musen