Milarepa

( in Vorbereitung)

Jetsün Milarepa (tib.: rje btsun mi la ras pa, * 1040; † 1123), war ein buddhistisch-tantrischer Meister und Begründer der Kagyü-Linie im tibetischen Buddhismus. Er führte die Lehrtätigkeit von Marpa weiter. Neben seiner yogischen Tätigkeit war er auch ein großer Dichter.

Thank von Milarepa

Lebenslauf

Milarepa wurde in Kya Ngatsa im westlichen Tibet in der Provinz Gungthang in einer wohlhabenden Familie geboren und lebte dort als Mila Thöpaga (Thos-pa-dga': Eine Freude zu hören) mit dem Familiennamen Josay.

Gompa in der Nähe von Milarepa's Höhle

Sein Vater verstarb als Milarepa sieben Jahre alt war. Milarepa und seine Mutter kamen danach unter die Obhut übel gesinnter Verwandter, die beide so behandelten, daß seine Mutter ihn aus Rachegründen zum Erlernen der okkulten Magie schickte. Nachdem Milarepa verschiedene Menschen und Verwandte durch 'schwarze Magie' getötet hatte, bereute er und machte sich auf die Suche nach einem Meister, der ihn in der tantrischen Lehre Buddhas unterweisen sollte.[1]

Der Dzogchen-Meister Rangthön Lhaga schickte ihn zum Übersetzer Marpa, wo er eine harte entbehrungsreiche Zeit durchstehen musste, um sein schlechtes Karma abzutragen.

Erst danach übertrug Marpa ihm die besonderen tantrischen Lehren, die er selbst von Naropa und anderen Meistern erhalten hatte.

Milarepa lebte lange Jahre am Fuße des Kailash. Er ernährte sich auf einfachste Weise, praktizierte Meditation und verschiedene tantrische Yoga-Techniken, um letztendlich das Mahamudra zu verwirklichen. Danach begann er seine Lehrtätigkeit und hatte Schüler wie Gampopa und Rechungpa.

Seine 'Hunderttausend Gesänge' beinhalten seinen Lebenslauf aber auch die tantrische Lehre in Versform.

Es existiert auch eine Initiation in Milarepa[2] mit Mantras wie 'oṃ āḥ gu ru ha sa va jra sa rva si ddhi hūṃ' und 'oṃ āḥ guru hasavajra sarvasiddhi hūṃ'.

Literatur

  • 60 Songs of Milarepa
  • Milarepa, Havlat Henrik (Übers.): Milarepas gesammelte Vajra-Lieder, Band 1+2, Theseus Verlag, Berlin 1997, ISBN 3-89620-080-1 bzw. ISBN 3-89620-115-8
  • The Hundred Thousand Songs of Milarepa,translated by Garma C. C. Chang, Shambhala Publications, 1999, ISBN: 9781570624766

und auch Kessinger Publishing, LLC, 2010, ISBN-10: 1162918764 und ISBN-13: 978-1162918761

  • Perfect Clarity (Padmasambhava guru Rinpoche, Milarepa yogi, Longchen Rabjam , Tulku Urgyen Rinpoche, Rangjung Yeshe Publications ,2012, ISBN-10: 962734169X u. ISBN-13: 978-9627341697

Referenzen

Weblinks

von Lopön Tsechu Rinpoche]