Milarepa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
 
(47 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
( in Vorbereitung)
Jetsün Milarepa (tib.: rje btsun mi la ras pa, * 1040; † 1123), war ein buddhistisch-tantrischer Meister und neben Marpa ein Mitbegründer der [[Kagyu|Kagyü]]-Linie im tibetischen [[Buddhismus]], dessen Lehrtätigkeit er weiterführte. Neben seiner yogischen Tätigkeit war er auch ein großer Dichter.


Jetsün Milarepa (tib.: rje btsun mi la ras pa, * 1040; † 1123), war ein buddhistisch-tantrischer Meister und Begründer der [[Kagyu|Kagyü]]-Linie im tibetischen [[Buddhismus]]. Er führte die Lehrtätigkeit von Marpa weiter. Neben seiner yogischen Tätigeit war er auch ein großer Dichter.
[[Datei:Bhutanese_painted_thanka_of_Milarepa.jpg|220px|thumb|right|Thanka von Milarepa mit dem unverwechselbaren weißen Tuch (Zen) eines Ngagpa]]  
== Lebenslauf ==
Milarepa wurde in Kya Ngatsa im westlichen Tibet in der Provinz  Gungthang in einer wohlhabenden Familie geboren und
lebte dort als Mila Thöpaga (Thos-pa-dga': Eine Freude zu hören). Der Name seines Vaters war Mila Sherab Gyaltsen.


[[Datei:Bhutanese_painted_thanka_of_Milarepa.jpg|200px|thumb|right|Thank von Milarepa]]  
[[Datei:Gompa_at_Milarepa's_cave.JPG|200px|thumb|right|Gompa in der Nähe von Milarepa's Höhle]]


Sein Vater verstarb als Milarepa sieben Jahre alt war. Milarepa und seine Mutter kamen danach unter die Obhut übel gesinnter Verwandter, die beide so behandelten, daß seine Mutter ihn aus Rachegründen zum Erlernen  der okkulten Magie schickte. Nachdem Milarepa verschiedene Menschen und Verwandte durch 'schwarze Magie' getötet hatte, bereute er  und machte sich auf die Suche nach einem Meister, der ihn in der tantrischen Lehre Buddhas unterweisen sollte.<ref> http://info-buddhismus.de/Milarepa.html Milarepa : Leben und Lehre </ref>


[[Datei:Gompa_at_Milarepa's_cave.JPG|200px|thumb|right|Gompa in der Nähe von Milarepa's Höhle]]  
Der Dzogchen-Meister Rangthön Lhaga schickte ihn zum Übersetzer Marpa, wo er eine harte entbehrungsreiche Zeit durchstehen musste, um sein schlechtes [[Karma]] abzutragen.


Erst danach übertrug Marpa ihm die besonderen tantrischen Lehren, die er selbst von [[Naropa]] und anderen Meistern erhalten hatte.


Milarepa lebte lange Jahre  am Fuße des Kailash. Er ernährte sich auf einfachste Weise, praktizierte [[Meditation]] und verschiedene tantrische [[Yoga]]-Techniken, um letztendlich das [[Mahamudra(Buddhismus)|Mahamudra]]  zu verwirklichen.
Danach begann er seine Lehrtätigkeit und hatte Schüler wie Gampopa und Rechungpa.
Milarepa ist auch als [[Siddha]] bekannt. Er wird aber nicht zu den [[Mahasiddha]]s gezählt.
Seine 'Hunderttausend Gesänge'(Tib., Mila Gnubum) beinhalten seinen Lebenslauf aber auch  die tantrische Geheimlehre in [[Buddhistische Symbole|symbolischer Versform]].
Es existiert auch eine [[Einweihung|Initiation]] in Milarepa<ref> http://www.visiblemantra.org/milarepa.html </ref> mit [[Mantra]]s
wie 'oṃ āḥ gu ru ha sa va jra sa rva si ddhi hūṃ' und 'oṃ āḥ guru hasavajra sarvasiddhi hūṃ' bzw.
'Om ah hasa vajra sarva siddhi pala hum'.


== Literatur ==
== Literatur ==
* [//www.bps.lk/olib/wh/wh095.pdf 60 Songs of Milarepa]
* [http://www.bps.lk/olib/wh/wh095_Chang_Sixty-Songs-of-Milarepa.pdf 60 Songs of Milarepa] / [http://www.buddhanet.net/pdf_file/60songs.pdf Link 2] [https://www.holybooks.com/sixty-songs-of-milarepa/ Link 3]
* [http://www.lamalodro.ca/media/pdfs/Milarepa2014March6.pdf Milarepa sadhana]
* Milarepas gesammelte Vajra-Lieder, Band 1, Autor Mi-la-ras-pa, Übersetzt von Henrik Havlat, Verlag Norbu Verlag, 2014
* Milarepa, Havlat Henrik (Übers.): Milarepas gesammelte Vajra-Lieder, Band 1+2, Theseus Verlag, Berlin 1997, ISBN 3-89620-080-1 bzw. ISBN 3-89620-115-8
* The Hundred Thousand Songs of Milarepa,translated by Garma C. C. Chang, Shambhala Publications, 1999, ISBN: 9781570624766 und auch  Kessinger Publishing, LLC, 2010, ISBN-10: 1162918764 und ISBN-13: 978-1162918761
* Perfect Clarity (Padmasambhava guru Rinpoche, Milarepa yogi, [[Longchenpa|Longchen Rabjam]], Tulku Urgyen Rinpoche, Rangjung Yeshe Publications ,2012, ISBN-10: 962734169X u. ISBN-13: 978-9627341697
* Live Milarepa, Lobsang Lhalungpa, engl. ,  Verlag Shambhala, 1984, ISBN-10: 0394726960 bzw. ISBN-13: 978-0394726960
* The Life of Marpa the Translator: Seeing Accomplishes All, Chogyam Trungpa ,  Shambhala;  1995, ISBN-10: 1570620873]


== Referenzen ==
== Referenzen ==
Zeile 18: Zeile 40:
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Wiki über [//de.wikipedia.org/wiki/Milarepa Milarepa]
* Wiki über [//de.wikipedia.org/wiki/Milarepa Milarepa]
* [https://www.kagyu.org/kagyulineage/lineage/kag05.php Kagyu über Milarepa]
* [//www.quietmountain.org/links/teachings/yogi_chen/87.htm Essential songs of Milarepa]
* [http://www.buddhismus-heute.de/archive.issue__28.position__1.de.html Ein kurzer Überblick über das Leben Milarepas von Lopön Tsechu Rinpoche]
* Deutsche Nationalbibliothek :[https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118582399 Bücher von und über Milarepa]
* [http://www.quietmountain.org/links/teachings/yogi_chen/87.htm The Essential Songs of Milarepa ]
* [http://www.thangka.de/Icono/Milarepa.htm Wer war Milarepa]
* Thankas über [http://www.thangka.de/Table-Mila.htm Milarepa]
* [http://www.thranguhk.org/buddhism/en_milarepa.html Milarepa magic life]
[[Kategorie:Personen]]

Aktuelle Version vom 12. Mai 2019, 14:08 Uhr

Jetsün Milarepa (tib.: rje btsun mi la ras pa, * 1040; † 1123), war ein buddhistisch-tantrischer Meister und neben Marpa ein Mitbegründer der Kagyü-Linie im tibetischen Buddhismus, dessen Lehrtätigkeit er weiterführte. Neben seiner yogischen Tätigkeit war er auch ein großer Dichter.

Thanka von Milarepa mit dem unverwechselbaren weißen Tuch (Zen) eines Ngagpa

Lebenslauf

Milarepa wurde in Kya Ngatsa im westlichen Tibet in der Provinz Gungthang in einer wohlhabenden Familie geboren und lebte dort als Mila Thöpaga (Thos-pa-dga': Eine Freude zu hören). Der Name seines Vaters war Mila Sherab Gyaltsen.

Gompa in der Nähe von Milarepa's Höhle

Sein Vater verstarb als Milarepa sieben Jahre alt war. Milarepa und seine Mutter kamen danach unter die Obhut übel gesinnter Verwandter, die beide so behandelten, daß seine Mutter ihn aus Rachegründen zum Erlernen der okkulten Magie schickte. Nachdem Milarepa verschiedene Menschen und Verwandte durch 'schwarze Magie' getötet hatte, bereute er und machte sich auf die Suche nach einem Meister, der ihn in der tantrischen Lehre Buddhas unterweisen sollte.[1]

Der Dzogchen-Meister Rangthön Lhaga schickte ihn zum Übersetzer Marpa, wo er eine harte entbehrungsreiche Zeit durchstehen musste, um sein schlechtes Karma abzutragen.

Erst danach übertrug Marpa ihm die besonderen tantrischen Lehren, die er selbst von Naropa und anderen Meistern erhalten hatte.

Milarepa lebte lange Jahre am Fuße des Kailash. Er ernährte sich auf einfachste Weise, praktizierte Meditation und verschiedene tantrische Yoga-Techniken, um letztendlich das Mahamudra zu verwirklichen. Danach begann er seine Lehrtätigkeit und hatte Schüler wie Gampopa und Rechungpa.

Milarepa ist auch als Siddha bekannt. Er wird aber nicht zu den Mahasiddhas gezählt.

Seine 'Hunderttausend Gesänge'(Tib., Mila Gnubum) beinhalten seinen Lebenslauf aber auch die tantrische Geheimlehre in symbolischer Versform.

Es existiert auch eine Initiation in Milarepa[2] mit Mantras wie 'oṃ āḥ gu ru ha sa va jra sa rva si ddhi hūṃ' und 'oṃ āḥ guru hasavajra sarvasiddhi hūṃ' bzw. 'Om ah hasa vajra sarva siddhi pala hum'.

Literatur

  • 60 Songs of Milarepa / Link 2 Link 3
  • Milarepa sadhana
  • Milarepas gesammelte Vajra-Lieder, Band 1, Autor Mi-la-ras-pa, Übersetzt von Henrik Havlat, Verlag Norbu Verlag, 2014
  • Milarepa, Havlat Henrik (Übers.): Milarepas gesammelte Vajra-Lieder, Band 1+2, Theseus Verlag, Berlin 1997, ISBN 3-89620-080-1 bzw. ISBN 3-89620-115-8
  • The Hundred Thousand Songs of Milarepa,translated by Garma C. C. Chang, Shambhala Publications, 1999, ISBN: 9781570624766 und auch Kessinger Publishing, LLC, 2010, ISBN-10: 1162918764 und ISBN-13: 978-1162918761
  • Perfect Clarity (Padmasambhava guru Rinpoche, Milarepa yogi, Longchen Rabjam, Tulku Urgyen Rinpoche, Rangjung Yeshe Publications ,2012, ISBN-10: 962734169X u. ISBN-13: 978-9627341697
  • Live Milarepa, Lobsang Lhalungpa, engl. , Verlag Shambhala, 1984, ISBN-10: 0394726960 bzw. ISBN-13: 978-0394726960
  • The Life of Marpa the Translator: Seeing Accomplishes All, Chogyam Trungpa , Shambhala; 1995, ISBN-10: 1570620873]

Referenzen

Weblinks