Matsyendranath

Aus Spiritwiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Machindranath Mitmita Mandir

Machindranath oder Matsyendranatha(Sans. Matsyendra ; Pali Macchanda; Hindi Macchendranath; Minanath) ist ein legendärer indischer Heiliger und Mitbegründer des Kaula-Tantra im kashmirischen Shivaismus. In seinem Tantra-Aloka grüßt Abhinavagupta als seinen Guru. Davon ausgehend sollte Matsyendra vor Mitte des 10. Jahrhunderts gelebt haben.
Matsyendranatha soll ein Fischer in Bengalen gewesen sein. Ihm werden sechs Söhne zugeschrieben, zwei soll er von der Königin von Sri Lanka gehabt haben. Der Fisch kann aber auch ein Symbol für das Mayajala sein.

Nathas

Matsyendranatha war der achte Nath der Linie im Natha Pantha und Mitgründer des Natha Sampradaya. Das Sabara - Tantra zählt ihn als einen der 24 Kapalika Siddhas auf.

Seine bekanntesten Schriften waren das Kaulajnananirnaya Tantra - Tantra, das Akulavira Tantra, das Kulananda Tantra, das Yoga Vishaya und das Jnana Karika.

Der nepalische Weise Gorakshnatha war neben Gaurangi ein Schüler von Matsyendranath und wird als Gründer des Laya-Yoga angesehen. Abhinavagupta zollt ihm in seinem Tantraloka große Verehrung.

Im nepalischen Buddhismus wird Matsyendranath als Avatar von Avalokiteśvara angesehen.

Literatur

Matsyendranath

Weblinks