Lingbao Pai

Aus Spiritwiki
Version vom 14. Februar 2018, 13:27 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „150px|thumb|right| Lingbao Pagode ''Lingbao Pai'' ('Schule des heiligen Juwels oder Schule des göttlichen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Lingbao Pagode

Lingbao Pai ('Schule des heiligen Juwels oder Schule des göttlichen Schatzes')

ist eine ab dem vierten Jh. entstandene Schule des Daoismus.

Das Lingbao Jing, eine Gruppe von ca. 40 Texten, waren die Kerntexte dieser Schule, die als Offenbarungen des Himmels angesehen wurden und nur Heiligen zugänglich waren.

Der urprüglich der Himmelsmeister-Schule angehörende Meister Lu Xiujing (406–477) systematisierte diese Texte zu einem Korpus. Er war der Ansicht, die Lingbao-Schriften seien die ehrwürdigsten Texte des Daoismus.

In dieser Schule wurden die Rituale der Himmelsmeister erneuert.

Literatur



Weblinks