Ksitigarbha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(44 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Ksitigarbha_Statue.jpg|300px|thumb|right|Ksitigarbha Statue]]
[[Datei:Ksitigarbha_Statue.jpg|300px|thumb|right|Ksitigarbha Statue(Vietnam)]]
'''Ksitigarbha''(Vkshi-ti-'gar-ba, -'gar-\ (Sanskrit: "Schoß der Erde "), ist ein besonders im japanischen Buddhismus verehrter [[Bodhisattva]], der im  Ksitigarbha-Sutra  in [[Samantabhadra]]'s Begleitung dargestellt wird.
'''Ksitigarbha''(Vkshi-ti-'gar-ba, -'gar-\ (Sanskrit: Schoß der Erde; Chin. = Ti-tsang (Dizang), Jap. Jizō Bosatsu) ist einer der vier Hauptbodhisattvas im ostasiatischen [[Mahayana]] neben [[Samantabhadra]], [[Manjushri]]  und [[Avalokiteshvara]].
 
Er wird besonders im japanischen Buddhismus verehrt, wo er im  [[Ksitigarbha_Bodhisattva_Pūrvapraṇidhāna_Sūtra|Ksitigarbha-Sutra]] in [[Samantabhadra]]'s Begleitung dargestellt wird. <br>
Ein sog. schrecklicher Aspekt von Ksitigarbha ist der im [[Mahayoga]] praktizierte  Lokastotrapuja-natha (Tib. Jigten Chotod, ’jig rten mchod bstod).


== Mythologie ==
== Mythologie ==
Ksitigarbha ist bekannt für seine Gelübde, Verantwortung für die Unterweisung aller Wesen in den sechs Welten zwischen dem Tod des [[Gautama]] (Sakyamuni) Buddha und dem Aufstieg des [[Maitreya]]-Buddha zu tragen sowie für seine Gelübde, nicht die Buddhaschaft zu erreichen, bis alle Höllen(Narakas)<ref> http://newhuayen.com/page48.html </ref> geleert sind.  
[[Datei:Ksitigarbha-and-10_Kings_of_Hel.jpg|150px|thumb|right|Ksitigarbha mit den 10 Königen der [[Naraka|Hölle]] und dem Höllen[[hund]] ]]
Ksitigarbha ist bekannt für seine Gelübde, Verantwortung für die Unterweisung aller Wesen in den sechs Welten zwischen dem Tod des [[Gautama]] (Sakyamuni) Buddha und dem Aufstieg des [[Maitreya]]-Buddha zu tragen sowie für seine Gelübde, nicht die Buddhaschaft zu erreichen, bis alle Höllen(Narakas) geleert sind.
 
Er wird deshalb oft als der Bodhisattva der Höllenwesen sowie der Erziehungsberechtigten von Kindern betrachtet.
 
In der japanischen Mythologie sind Seelen von totgeborenen Kindern unfähig, den mythologischen Fluss ''Sanzu''<ref> http://souleater.wikia.com/wiki/The_Lines_of_Sanzu </ref> auf ihrem Weg zur Unterwelt zu überschreiten. Jizō(Ksitigarbha) soll diese nun finden und über den Fluss bringen.


Er wird deshalb oft als der Bodhisattva der Höllenwesen sowie der Erziehungsberechtigten von Kindern betrachtet.<br>
Jizō wird auch mit der Erde(prithivi)<ref> http://www.onmarkproductions.com/html/jizo-texts.html </ref> assoziiert und mit dem Gott des Todes (Skt. = [[Yama]], Chn. = Yanmo Wang, Jap. = Emma-ō).
In der japanischen Mythologie sind Seelen von totgeborenen Kindern unfähig, den mythologischen Fluss ''Sanzu'' auf ihrem Weg zur Unterwelt zu überschreiten. Jizō(Ksitigarbha) soll diese nun finden und über den Fluss bringen.


Jizō wird auch mit der Erde(prithivi)<ref> http://www.onmarkproductions.com/html/jizo-texts.html </ref> assoziiert und mit dem Gott des Todes (Skt. = [[Yama]], Chn. = Yanmo Wang 閻魔王, Jp. = Emma-ō).
[[Datei:Kṣitigarbha_as_Lord_of_the_Six_Ways.jpg|150px|thumb|right|Kṣitigarbha als Gottheit der 6 Wege (Dunhuang)]]
[[Datei:Jizo-Bosastu Chenhuang.jpg|300px|thumb|right|Jizo Bosastu Chenhuang]]


== Sadhana ==
== Sadhana ==
Das bekannteste Ksitigarbha-Sutra ist das ''Sutra of the Past Vows of Earth Store Bodhisattva''.<br>
Das bekannteste [[Ksitigarbha Bodhisattva Pūrvapraṇidhāna Sūtra|Ksitigarbha-Sutra]] ist das ''Sutra der vergangenen Gelübde des Erdespeicher Bodhisattva''.<br>
Sein tibetisches Mantra ist '' Om Pra Ma Ni Da Ni So Ha ''. Es soll verfestigtes Karma auslöschen wie auch das Mantra ''oṃ pra-mardane svāhā''<ref> http://en.wikipedia.org/wiki/Ksitigarbha#Mantra </ref>.
Sein tibetisches Mantra ist '' Om Pra Ma Ni Da Ni So Ha ''. Es soll verfestigtes Karma auslöschen wie auch das Mantra ''oṃ pra-mardane svāhā''<ref> http://en.wikipedia.org/wiki/Ksitigarbha#Mantra </ref>.
<br>Eine seiner Lotus-Keimsilben ist ''Ka Ha''.
 
<br>Eine andere umfangreiche Sadhana beginnt mit dem Schutzmantra '' OM BO RU LAN ZE LEE '' <ref> http://tbsn.org/english2/article.php?id=1162 </ref> und 'OM HA HA HA VISMAYE SOHA.'
Eine seiner Lotus-Keimsilben ist ''Ka Ha''.
Ein Mantra aus dem  [[Mahavairocana Sutra|Mahavairocana Tantra]] ist '' namaḥ samantabuddhānāṃ, ha ha ha, sutanu svāhā''. Es soll den unzerstörbaren diamantenen Samadhibereich erzeugen.
 
Eine andere umfangreiche Sadhana beginnt mit dem Schutzmantra '' OM BO RU LAN ZE LEE '' <ref> http://tbsn.org/english2/article.php?id=1162 </ref> und weiter mit 'OM HA HA HA VISMAYE SOHA'(oṃ ha ha ha vismaye svāhā) und ''OM KARUDIYA SVAHA''.
* Fpmt : [//fpmt.org/wp-content/uploads/education/teachings/texts/mantras/kshitigarbha_practice_c5.pdf?x17036 Kshitigarbha practice]
* [//www.yellowdragon-buddhism.org.uk/pdfs/Ksitigarbha%20cultivation%20booklet.pdf Ksitigarbha cultivation booklet] PDF , mit Anrufungen und [[Mantra]]s und [[Meditation]]
* [//www.yellowdragon-buddhism.org.uk/pdfs/Ksitigarbha%20cultivation%20booklet.pdf Ksitigarbha cultivation booklet] PDF , mit Anrufungen und [[Mantra]]s und [[Meditation]]
[[Datei:Ksitigarbha (Metropolitan Museum of Art).jpg|150px|thumb|right|Jizō Bosatsu (Ksitigarbha), 12tes Jahrhundert, Japan ]]
== Literatur ==
* Sutras and texts about [http://www.onmarkproductions.com/html/jizo-texts.html#3 Jizo]
[[Datei:Ksitigarbha_Bodhisattva_cintamani.jpeg|150px|thumb|left|Ksitigarbha mit Cintamani]]
* [//www.ic.sunysb.edu/clubs/buddhism/ksitigarbha/content.html  The Sutra of Bodhisattva Ksitigarbha's Fundamental Vows]
* [http://s3-us-west-1.amazonaws.com/dl.chanpureland.org/media/publications/ESS/Earth%20Store%20Sutra_1e.pdf Earth store sutra]
== Siehe auch ==
* [http://spiritwiki.de/w/Ksitigarbha_Bodhisattva_P%C5%ABrvapra%E1%B9%87idh%C4%81na_S%C5%ABtra Ksitigarbha Bodhisattva Pūrvapraṇidhāna Sūtra]


== Referenzen ==
== Referenzen ==
<references />
<references />
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Wiki über [//de.wikipedia.org/wiki/Ksitigarbha Ksitigarbha]
* Wiki über [//de.wikipedia.org/wiki/Ksitigarbha Ksitigarbha]
Zeile 35: Zeile 55:
* [http://www.wisdomlib.org/buddhism/book/s%C5%ABtra-of-the-great-vow-of-k%E1%B9%A3itigarbha-bodhisattva/index.html Sūtra of the Great Vow of Kṣitigarbha Bodhisattva]
* [http://www.wisdomlib.org/buddhism/book/s%C5%ABtra-of-the-great-vow-of-k%E1%B9%A3itigarbha-bodhisattva/index.html Sūtra of the Great Vow of Kṣitigarbha Bodhisattva]
* [http://ksitigarbha.net/pictures.html Thangka-Bilder zu Ksitigarbha]
* [http://ksitigarbha.net/pictures.html Thangka-Bilder zu Ksitigarbha]
* [https://waynedhamma.blogspot.com/2007/07/phra-malai-ksitigarbha.html Phra Malai and Ksitigarbha ]


<br> <historylink type="back" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 14px;  color: #ffffff; padding: 4px 8px; float:right;
background: -moz-linear-gradient( top, #fcf9fc 0%, #6a75eb);
background: -webkit-gradient( linear, left top, left bottom,
from(#fcf9fc), to(#6a75eb));
-moz-border-radius: 30px; -webkit-border-radius: 30px;
border-radius: 30px; border: 3px solid #ffffff;
-moz-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5),
inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1);
-webkit-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5),
inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1);
box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5),
inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1);
text-shadow: 0px -1px 0px rgba(000,000,000,0.2),
0px 1px 0px rgba(255,255,255,0.3);"
> zurück </historylink>


[[Kategorie:Buddhismus]]
[[Kategorie:Mahayana]]
[[Kategorie:Vajrayana]]

Version vom 15. März 2019, 14:42 Uhr

Ksitigarbha Statue(Vietnam)

'Ksitigarbha(Vkshi-ti-'gar-ba, -'gar-\ (Sanskrit: Schoß der Erde; Chin. = Ti-tsang (Dizang), Jap. Jizō Bosatsu) ist einer der vier Hauptbodhisattvas im ostasiatischen Mahayana neben Samantabhadra, Manjushri und Avalokiteshvara.

Er wird besonders im japanischen Buddhismus verehrt, wo er im Ksitigarbha-Sutra in Samantabhadra's Begleitung dargestellt wird.
Ein sog. schrecklicher Aspekt von Ksitigarbha ist der im Mahayoga praktizierte Lokastotrapuja-natha (Tib. Jigten Chotod, ’jig rten mchod bstod).

Mythologie

Ksitigarbha mit den 10 Königen der Hölle und dem Höllenhund

Ksitigarbha ist bekannt für seine Gelübde, Verantwortung für die Unterweisung aller Wesen in den sechs Welten zwischen dem Tod des Gautama (Sakyamuni) Buddha und dem Aufstieg des Maitreya-Buddha zu tragen sowie für seine Gelübde, nicht die Buddhaschaft zu erreichen, bis alle Höllen(Narakas) geleert sind.

Er wird deshalb oft als der Bodhisattva der Höllenwesen sowie der Erziehungsberechtigten von Kindern betrachtet.

In der japanischen Mythologie sind Seelen von totgeborenen Kindern unfähig, den mythologischen Fluss Sanzu[1] auf ihrem Weg zur Unterwelt zu überschreiten. Jizō(Ksitigarbha) soll diese nun finden und über den Fluss bringen.

Jizō wird auch mit der Erde(prithivi)[2] assoziiert und mit dem Gott des Todes (Skt. = Yama, Chn. = Yanmo Wang, Jap. = Emma-ō).

Kṣitigarbha als Gottheit der 6 Wege (Dunhuang)

Sadhana

Das bekannteste Ksitigarbha-Sutra ist das Sutra der vergangenen Gelübde des Erdespeicher Bodhisattva.
Sein tibetisches Mantra ist Om Pra Ma Ni Da Ni So Ha . Es soll verfestigtes Karma auslöschen wie auch das Mantra oṃ pra-mardane svāhā[3].

Eine seiner Lotus-Keimsilben ist Ka Ha.

Ein Mantra aus dem Mahavairocana Tantra ist namaḥ samantabuddhānāṃ, ha ha ha, sutanu svāhā. Es soll den unzerstörbaren diamantenen Samadhibereich erzeugen.

Eine andere umfangreiche Sadhana beginnt mit dem Schutzmantra OM BO RU LAN ZE LEE [4] und weiter mit 'OM HA HA HA VISMAYE SOHA'(oṃ ha ha ha vismaye svāhā) und OM KARUDIYA SVAHA.

Jizō Bosatsu (Ksitigarbha), 12tes Jahrhundert, Japan

Literatur

  • Sutras and texts about Jizo
Ksitigarbha mit Cintamani

Siehe auch

Referenzen

Weblinks