Kshemaraja: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 7: Zeile 7:
Er war ein Schüler von [[Abhinavagupta]] und schrieb einige Texte des [[Kashmirischer Shivaismus|kashmirischen Shivaismusses]] und einige Kommentare.
Er war ein Schüler von [[Abhinavagupta]] und schrieb einige Texte des [[Kashmirischer Shivaismus|kashmirischen Shivaismusses]] und einige Kommentare.


Kṣemarāja vertrat als dessen Schüler  die Auffassung, dass die unterschiedlichen Systeme nur Teile übergeordneten des Trika - Systems darstellen. Kṣemarāja war ein Kritiker von [[Adi Shankara|Shankaras]]  Advaita - [[Vedanta]], dessen Sichtweise einer passiven Natur des inaktiven [[Brahman]] er verurteilte.
Kṣemarāja vertrat als dessen Schüler  die Auffassung, dass die unterschiedlichen Systeme nur Teile übergeordneten des [[Trika]] - Systems darstellen. Kṣemarāja war ein Kritiker von [[Adi Shankara|Shankaras]]  Advaita - [[Vedanta]], dessen Sichtweise einer passiven Natur des inaktiven [[Brahman]] er verurteilte.


== Schriften ==
== Schriften ==

Version vom 3. Januar 2015, 19:04 Uhr

Rajanaka Kṣemarāja lebte im zehnten und elften Jahrhundert n.Ch.. Aus den Versen des Vivrti on Stawachintdmani geht hervor, daß er in Vijaycs'wara lebte in Bijbiftdra(Kashmiri Vyajibror), einer Stadt etwa 30 Meilen von Srinagar entfernt auf der östlichen Seite.

Auf Drängen von S'tirdditya, einem Sohn von Gundditya, kommentierte er das Ndrdyana Bhatta's Stawachintdmani.
Keine Erwähnung von Silrdditya bezüglich obigem wurde in der Kaschmir Rdjatarangini - Chronik gemacht, was daruf hindeutet, dass er wenig getan hat, die Aufmerksamkeit des Historikers Kalhana auf sich zu ziehen und so aus den Massen herauszuragen.

Er war ein Schüler von Abhinavagupta und schrieb einige Texte des kashmirischen Shivaismusses und einige Kommentare.

Kṣemarāja vertrat als dessen Schüler die Auffassung, dass die unterschiedlichen Systeme nur Teile übergeordneten des Trika - Systems darstellen. Kṣemarāja war ein Kritiker von Shankaras Advaita - Vedanta, dessen Sichtweise einer passiven Natur des inaktiven Brahman er verurteilte.

Schriften

  1. Shivasutra vimarshini, Refektionen zu den Aphorismen des Shiva Sutra
  2. Spandasandhoha, Kommentar zum Spanda Karika von Vasugupta.
  3. Pratyabhijnahridayam, Kompendium des Pratyabhijna vimarshini von Abhinavagupta.
  4. Spandanirnuya
  5. Svacchabdodyata
  6. Netroddyyota
  7. Vijnanadhairavadyota
  8. Parapravesika
  9. Tattvasandoha

Literatur

Weblinks