Khnum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:DendaraMamisiKhnum-10.jpg|250px|thumb|right| Khnum modelliert Götter]]
[[Datei:DendaraMamisiKhnum-10.jpg|250px|thumb|right| Khnum modelliert Götter]]


Khnum oder [[Chnum]] (von Chnumu - Widder) war im alten Ägypten  ein Schöpfergott, der auf seiner Töpferscheibe sowohl Götter und Menschen als auch Tiere und Pflanzen erschuf, die er mit einem Zauberstab zum Leben erwecken konnte. Er galt auch als Fruchtbarkeitsgott und Gatte der Heket (Satet) und war daher Herr über Zeugung und Geburt. Die gemeinsame Tochter ist die Göttin Anuket.
Khnum oder Chnum (eigentlich: Chenemu -von Chnumu - Widder) ist eine altägyptische  Gottheit.
Seine frühesten Belege in Verbindung mit Elephantine sind bereits im Alten Reich bezeugt. Dort trat er zunächst als 'Helfer der Sopdet und der Satis' in Erscheinung. Seit etwa 2400 v. Chr. wurde er als [[Widder|widderköpfiger]] Gott in Menschengestalt dargestellt.
 
Erst seit dem Neuen Reich hatte er die Rolle als Neb-Qebehu (Herr von Qebehu). In der 19. Dynastie des Neuen Reiches übernahm Chnum den Titel Neb-Abu (Herr von Elephantine).
 
Khnum  war im alten Ägypten  ein Schöpfergott, der auf seiner Töpferscheibe sowohl Götter und Menschen als auch Tiere und Pflanzen erschuf, die er mit einem Zauberstab zum Leben erwecken konnte. Er galt auch als Fruchtbarkeitsgott und Gatte der [[Heqet|Heket]] (Satet) und war daher Herr über Zeugung und Geburt. Die gemeinsame Tochter ist die Göttin Anuket. Khnum wird aber auch mit [[Menhit]] als Frau verbunden.
[[Datei:SFEC_EGYPT_ESNA.jpg|180px|thumb|right| [[Khnum]] and [[Menhit]]  ]]


[[Datei:Esna_Tempel_13.jpg|150px|thumb|right| Chnum - Tempel in Esna ]]
== Literatur ==
== Literatur ==
* Ahmad Muhammad Badawi: Der Gott Chnum. Augustin, Glückstadt 1937.
* Ahmad Muhammad Badawi: Der Gott Chnum. Augustin, Glückstadt 1937.
* [//books.google.de/books?id=y0TrBwAAQBAJ&pg=PA218&lpg=PA218&dq=ba+schlange+g%C3%B6tter+%C3%A4gypten&source=bl&ots=NF28fBKbg3&sig=GKWiMlPBbMEo-Y-S7h2tnXdPWfw&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjs-cmtgbvKAhXFwQ4KHVghCjMQ6AEISzAH#v=onepage&q=ba%20schlange%20g%C3%B6tter%20%C3%A4gypten&f=false Hathor und Re I: Mythen und Magie im Alten Ägypten], Harry Eilenstein, Books on Demand, 2009, ISBN-10: 383707532X  ISBN-13: 978-3837075328
* [//books.google.de/books?id=y0TrBwAAQBAJ&pg=PA218&lpg=PA218&dq=ba+schlange+g%C3%B6tter+%C3%A4gypten&source=bl&ots=NF28fBKbg3&sig=GKWiMlPBbMEo-Y-S7h2tnXdPWfw&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjs-cmtgbvKAhXFwQ4KHVghCjMQ6AEISzAH#v=onepage&q=ba%20schlange%20g%C3%B6tter%20%C3%A4gypten&f=false Hathor und Re I: Mythen und Magie im Alten Ägypten], Harry Eilenstein, Books on Demand, 2009, ISBN-10: 383707532X  ISBN-13: 978-3837075328
== Siehe auch ==
* [[Khnum]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
[[Datei:Esna_Tempel_13.jpg|150px|thumb|right| Chnum - Tempel in Esna ]]
* Wiki über [//de.wikipedia.org/wiki/Chnum Chnum]
* Wiki über [//de.wikipedia.org/wiki/Chnum Chnum]




[[Kategorie:Ägypten]]
[[Kategorie:Ägypten]]

Aktuelle Version vom 17. Mai 2023, 16:05 Uhr

Khnum modelliert Götter

Khnum oder Chnum (eigentlich: Chenemu -von Chnumu - Widder) ist eine altägyptische Gottheit. Seine frühesten Belege in Verbindung mit Elephantine sind bereits im Alten Reich bezeugt. Dort trat er zunächst als 'Helfer der Sopdet und der Satis' in Erscheinung. Seit etwa 2400 v. Chr. wurde er als widderköpfiger Gott in Menschengestalt dargestellt.

Erst seit dem Neuen Reich hatte er die Rolle als Neb-Qebehu (Herr von Qebehu). In der 19. Dynastie des Neuen Reiches übernahm Chnum den Titel Neb-Abu (Herr von Elephantine).

Khnum war im alten Ägypten ein Schöpfergott, der auf seiner Töpferscheibe sowohl Götter und Menschen als auch Tiere und Pflanzen erschuf, die er mit einem Zauberstab zum Leben erwecken konnte. Er galt auch als Fruchtbarkeitsgott und Gatte der Heket (Satet) und war daher Herr über Zeugung und Geburt. Die gemeinsame Tochter ist die Göttin Anuket. Khnum wird aber auch mit Menhit als Frau verbunden.

Literatur

Weblinks

Chnum - Tempel in Esna