Kashyapa

Der Weise Kashyapa (Sansk. kaśyapa, Schildkröte ) gehört im Hinduismus zu den sieben Weisen oder Saptarishis des gegenwärtigen Manvantara. Als Kashyapas Eltern werden der Weise Marichi(Lichtstrahl) und Kala (Zeit, schwarz) angesehen.

Herkunft

Nach den Veden, dem Ayodhya-Kanda des Valmiki Ramayana und dem Mahabharata[1] ist Kashyapa der Sohn von Marichi, einem der 10 Manasaputras(wunschgeborene Söhne) von Brahma und Kala.

Er ehelichte zwölf Töchter von Daksha und gilt als Vater verschiedenster Wesen : Durch eine Vereinigung mit Diti ist er Vater der Daityas. (Aditi, Diti, Danu, Arisjht́á, Surasá, Surabhi, Vinatá, Támrá, Krodhavaśá, Id́á, Khasá, Kadru, and Muni )

Er zeugte die Danavas durch Vereinigung mit Danu. Mit Kadru zeugte er die Nagas, mit Vinata den Göttervogel Garuda sowie Aruna, den Wagenlenker von Surya.

Das Mahabharata sagt :Angsa, Bhaga, Mitra, Varuna, Dhatri, Aryaman, Jayanta, Bhaskara, Tashtri, Pushan, Indra und Vishnu gelten als die zwölf Adityas(Götter) und werden in den heiligen Schriften als die Söhne von Kasyapa erklärt.[2]

Nach dem Vishnu Purana[3] ist er auch Vater der Devas, der Asuras , der nāgas, der Yakshas und der ganzen Menschheit. Er heiratete Aditi, mit der er Agni erzeugte, die Adityas, und Vishnus fünfter Avatar Vamana war ein Sohn von Aditi im siebten Manvantara[4]

Literatur

Referenzen

  1. * Mahabharata : //www.mahabharataonline.com/translation/mahabharata_01066.php Section LXV - Sambhava Parva
  2. http://www.mahabharata.pushpak.de/buch13/mahabharata_b13k150.html
  3. http://www.sacred-texts.com/hin/vp/vp075.htm
  4. https://archive.org/details/worksbylatehorace06wils : vishnu Purana : 1840, Bouch III: Kap. I. 265:22, Vishńu wurde als Zwerg geboren, Vámana, der Sohn von Adití und Kaśyap

Weblinks