Kashyapa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kashyapa (Sansk. kaśyapa ) gehört im Hinduismus zu den sieben Weisen oder Saptarishis. == Herkunft == Kashyapas Eltern sind der Weise Marichi und Kala.…“)
 
Zeile 2: Zeile 2:


== Herkunft ==
== Herkunft ==
Nach den [[Veda|Veden]] ist Kashyapa  der Sohn von Marichi, einem der 10 Söhne(Manasaputras) von [[Brahma]],  und Kala.


Kashyapas Eltern sind  der Weise Marichi und Kala. Er ehelichte zwölf Töchter von [[Daksha]] und gilt als Vater verschiedenster  Wesen : Durch eine Vereinigung mit Diti ist er Vater der [[Daityas]]. Er zeugte die Danavas durch Vereinigung mit Danu. Mit  Kadru zeugte er die Nagas, mit Vinata den Göttervogel [[Garuda]] sowie Aruna, den Wagenlenker von [[Surya]]. Nach einigen Quellen ist er durch Aditi der Vater der Adityas und daher indirekt auch der Götter und Menschen.
Er ehelichte zwölf Töchter von [[Daksha]] und gilt als Vater verschiedenster  Wesen : Durch eine Vereinigung mit Diti ist er Vater der [[Daityas]]. Er zeugte die Danavas durch Vereinigung mit Danu. Mit  Kadru zeugte er die Nagas, mit Vinata den Göttervogel [[Garuda]] sowie Aruna, den Wagenlenker von [[Surya]]. Nach unsicheren Quellen ist er durch Aditi der Vater der Adityas und daher indirekt auch der Götter und Menschen.

Version vom 8. Juni 2014, 11:54 Uhr

Kashyapa (Sansk. kaśyapa ) gehört im Hinduismus zu den sieben Weisen oder Saptarishis.

Herkunft

Nach den Veden ist Kashyapa der Sohn von Marichi, einem der 10 Söhne(Manasaputras) von Brahma, und Kala.

Er ehelichte zwölf Töchter von Daksha und gilt als Vater verschiedenster Wesen : Durch eine Vereinigung mit Diti ist er Vater der Daityas. Er zeugte die Danavas durch Vereinigung mit Danu. Mit Kadru zeugte er die Nagas, mit Vinata den Göttervogel Garuda sowie Aruna, den Wagenlenker von Surya. Nach unsicheren Quellen ist er durch Aditi der Vater der Adityas und daher indirekt auch der Götter und Menschen.