Kalivilasa Tantra

Das Kalivilasa Tantra ist ein Text mit 35 Kapiteln.

  • Zu Beginn fragt die Devi Mahadeva, welches Tantra für alle Jambudvipjas dieses Zeitalters geeignet ist. Die Frage wird vom Sadyojata - Aspkt Shivas beantwortet, der kommentiert, das Tantra heiße so, weil es aus dem Samsara befreie. Shudras sei es verboten, den Pranava oder Swaha zu benutzen oder das Homa zu praktizieren oder Shaligrama Shila zu verehren oder mit einem Brahmanen zu verkehren, da sonst alle Kasten zweimal geboren würden. Sie sollen Namah oder Hring oder ähnliches benutzen.
  • Im 2. Patala spricht Shiva im Aghora-Aspekt und gibt eine Beschreibung der Mantras, die Shudras benutzen solten. Im Japa sollten sie Svaha durch Kurcha und Maya Vijas ersetzen. Im Satyayuga sei ein Mantra mit Pranava und Swaha für Shudras geeignet.


Literatur