König Minos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 12: Zeile 12:
Da traf Prokris auf der Insel ein und heilte Minos von seinem Leiden. Er schenkte ihr dafür einen unfehlbaren Speer und den schnellen und unsterblichen [[Hund]] Lailaps. Beide hatte einst sein Vater Zeus der Europa übergeben.
Da traf Prokris auf der Insel ein und heilte Minos von seinem Leiden. Er schenkte ihr dafür einen unfehlbaren Speer und den schnellen und unsterblichen [[Hund]] Lailaps. Beide hatte einst sein Vater Zeus der Europa übergeben.


Pasiphae wurde besonders daurch bekannt, daß Poseidon sie zur Strafe dafür, dass ihr Gatte Minos einen von Poseidon geschaffenen Stier wegen dessen herrlicher Gestalt nicht geopfert hatte, sondern zur Veredlung seiner Herde verwandt hatte, in Liebe zu dem Kretischen Stier entbrennen liess. ([[Apollodorus]], Bibliotheke 3.1.4)
Pasiphae wurde besonders daurch bekannt, daß Poseidon sie zur Strafe dafür, dass ihr Gatte Minos einen von Poseidon zur Bestätigung seiner Herrschaft geschaffenen und geschenkten Stier wegen dessen herrlicher Gestalt nicht geopfert hatte, sondern zur Veredlung seiner Herde verwandt hatte, in Liebe zu dem Kretischen Stier entbrennen liess. ([[Apollodorus]], Bibliotheke 3.1.4)
[[Datei:Theseus_slaying_the_Minotaur.jpg|150px|thumb|right| [[Theseus]] tötet den Minotaurus]]
[[Datei:Theseus_slaying_the_Minotaur.jpg|150px|thumb|right| [[Theseus]] tötet den Minotaurus]]
Um sich mit ihm zu vereinigen, ließ Pasiphae Daidalos eine hohle hölzerne Kuh fertigen, in die sie hineinkriechen konnte. Aus dieser Vereinigung mit dem Stier soll der Minotauros entstanden sein. <br>
Um sich mit ihm zu vereinigen, ließ Pasiphae Daidalos eine hohle hölzerne Kuh fertigen, in die sie hineinkriechen konnte. Aus dieser Vereinigung mit dem Stier soll der Minotauros entstanden sein. <br>

Version vom 25. April 2017, 23:13 Uhr

König Minos (griechisch Μίνως) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Zeus und der Europa. Zeus entführte sie als Stier auf seinem Rücken und schwamm mit ihr nach Matala auf Kreta, wo er sich zurückverwandelte...

Die Verbindung von König Minos mit der minoischen Kultur ist jedoch nicht gesichert, da Homer ihn nicht nur als Sohn des Zeus sondern auch als Achäer bezeichnet, welche zumeist mit den mykenischen Griechen gleichgesetzt werden.

Nach seinem Tode herrschte der König Minos mit goldenem Zepter als Totenrichter in der Unterwelt an der Seite seines Bruders Rhadamanthys und seines Halbbruders Aiakos.

Pasiphae mit Minotaurus

Pasiphae

Seine Gattin Pasiphae (pasifaɛː: die für alle strahlt) war die Tochter des Sonnengottes Helios und der Titanentochter und ältesten Okeanide Perse. Pasiphae hatte von Minos die acht Kinder Akakallis, Androgeos, Ariadne, Deukalion, Glaukos, Katreus, Phaidra und Xenodike.
Um seine eheliche Treue sicherzustellen belegte Pasiphaë Minos mit einem Zauber. Bei der Umarmung entströmten seinem Leib dann Schlangen, Skorpione und Tausendfüßler.
Da traf Prokris auf der Insel ein und heilte Minos von seinem Leiden. Er schenkte ihr dafür einen unfehlbaren Speer und den schnellen und unsterblichen Hund Lailaps. Beide hatte einst sein Vater Zeus der Europa übergeben.

Pasiphae wurde besonders daurch bekannt, daß Poseidon sie zur Strafe dafür, dass ihr Gatte Minos einen von Poseidon zur Bestätigung seiner Herrschaft geschaffenen und geschenkten Stier wegen dessen herrlicher Gestalt nicht geopfert hatte, sondern zur Veredlung seiner Herde verwandt hatte, in Liebe zu dem Kretischen Stier entbrennen liess. (Apollodorus, Bibliotheke 3.1.4)

Theseus tötet den Minotaurus

Um sich mit ihm zu vereinigen, ließ Pasiphae Daidalos eine hohle hölzerne Kuh fertigen, in die sie hineinkriechen konnte. Aus dieser Vereinigung mit dem Stier soll der Minotauros entstanden sein.
König Minos zwang König Aegeus alle neun Jahre dazu, sieben Knaben und sieben junge Mädchen zum Labyrinth des Daedalus zu schicken, die der Minotaurus dann verschlang. Theseus soll den Minotaurus später getötet haben.

Literatur

Weblinks