Jinamitra

Aus Spiritwiki

Jinamitra war ein kashmirischer Pandit, der im 8. Jahrhundert n. Chr. in das tibetische Reich nach Samye reiste. Er arbeitete wahrscheinlich im Samye-Kloster (bsam yas) unter der Schirmherrschaft des tibetischen Königs Tri Srongdetsen (khri srong lde brtsan, ca. 742–800).
Er war dort an der Übersetzung von über 100 Texten beteiligt.

Übersetzungen

Er war ein berühmter Übersetzer(tib. lotsawa), und er ist auch bekannt für seine Übersetzung des Avatamsaka-Sutra aus dem Sanskrit ins Tibetische.

Jinamitra arbeitete mit Jñānagarbha und Devacandra an der Übersetzung des Mahāparinirvāṇa Sūtra und mit Surendrabodhi and Yeshe De an der Übersetzung des Aksobhyatathāgatasyavyūhasūtra.

Er übersetzte mehrere zentrale Vinaya-Texte, darunter in Zusammenarbeit mit Chokro Lui Gyeltsen (cog ro klu'i rgyal mtshan) das Prātimokṣa-sūtra und das Bhikṣuṇī-prātimokṣa-sūtra.

Er übersetzte sechsundachtzig Sūtras, darunter in Zusammenarbeit mit Jñānagarbha und Devacandra das Mahāparinirvāṇasūtra sowie mit Surendrabodhi und Yeshe De das Aksobhyatathāgatasyavyūhasūtra.

Er arbeitete zudem an der Übersetzung von sieben Texten im Tantra-Abschnitt des Kangyur und neunzehn im Dhāraṇī-Abschnitt mit.

Jinamitra wird auch die Übersetzung von einundfünfzig Texten im Tengyur zugeschrieben, von denen sich die meisten in den Abschnitten Vinaya, Cittamatra, Madhyamaka und Abhidharma befinden. Dazu gehören Śāntidevas Śikṣāsamuccaya und Werke von Vasubhandu, Nagārjuna, Asaṅga und Guṇaprabha sowie Werke seiner Zeitgenossen in Tibet Vimalamitra und Kamalaśīla.

Er soll Lehrer der indischen Meister Siṃhamukha und Lotsāwa Candra gewesen sein. Zu seinen tibetischen Schülern gehörten Kawa Peltsek (ska ba dpal brtsegs) und Lhalung Pelgyi Dorje (lha lung dpal gyi rdo rje).

Weblinks