Jason: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:433px-Jason_Pelias_Louvre_K127.jpg|thumb|200px|right|Jason und das goldene Vliess]]
[[Datei:433px-Jason_Pelias_Louvre_K127.jpg|thumb|200px|right|Jason und das goldene Vliess]]
Jason (griechisch Ἰάσων Iásōn [i.ǎː.sɔːn] ; 'heilen') war ein alter griechischer mythologischer Held, der der Anführer der Argonauten war, deren Suche nach dem Goldenen Vlies in der griechischen Literatur eine Rolle spielte.  
Jason (griechisch Ἰάσων Iásōn [i.ǎː.sɔːn] ; 'heilen') war ein alter griechischer mythologischer Held, der der Anführer der [[Argonauten]] war, deren Suche nach dem Goldenen Vlies in der griechischen Literatur eine Rolle spielte.  


Er war der Sohn von Aeson, der rechtmäßige König von Iolcos. Der Name seiner Mutter ist sehr unterschiedlich. Laut verschiedenen Autoren könnte sie sein:
Er war der Sohn von Aeson, der rechtmäßige König von Iolcos. Der Name seiner Mutter ist sehr unterschiedlich. Laut verschiedenen Autoren könnte sie sein:

Version vom 21. März 2020, 17:21 Uhr

Jason und das goldene Vliess

Jason (griechisch Ἰάσων Iásōn [i.ǎː.sɔːn] ; 'heilen') war ein alter griechischer mythologischer Held, der der Anführer der Argonauten war, deren Suche nach dem Goldenen Vlies in der griechischen Literatur eine Rolle spielte.

Er war der Sohn von Aeson, der rechtmäßige König von Iolcos. Der Name seiner Mutter ist sehr unterschiedlich. Laut verschiedenen Autoren könnte sie sein:

  1. Alcimede, Tochter von Phylaccus
  2. Polymede, oder Polymele, oder Polypheme, eine Tochter von Autolycus
  3. Amphinom
  4. Theoguete, Tochter von Laodicus
  5. Rhoeo
  6. Arne oder Scarphe

Jason soll auch einen jüngeren Bruder Promachus und eine Schwester Hippolyte gehabt haben, die Acastus geheiratet haben (siehe Astydameia). Er war mit der Zauberin Medea verheiratet, von der er mehrere Kinder hatte. Er war mütterlicherseits auch ein Urenkel des Botengottes Hermes.

Jason erschien in verschiedenen literarischen Werken der klassischen Griechen und Römer, darunter das Epos Argonautica und die Tragödie Medea.

Bild : Der Kolchische Drache spuckt den Helden Jason aus, bevor der Baum mit dem Goldenen Vlies im heiligen Hain von Ares hängt. Athene überwacht als Schutzpatronin des Helden sein Heil. Sie trägt einen mit einer Sphinx geschmückten Helm und einen gorgonenköpfigen, schlangenbeschlagenen Aegismantel und hält in der einen Hand einen Speer und in der anderen eine kleine Eule.

Literatur

Jason und der Drache
  • Konrad Seeliger: Iason, in: Wilhelm Heinrich Roscher : Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,1, Leipzig 1894, S. 63–88

Weblinks