Hinduismus

Aus Spiritwiki
Version vom 11. Januar 2013, 12:11 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Hinduismus ist die vorherrschende spirituelle Richtung auf dem indischen Kontinent.<br> Er beinhaltet den Shivaismus, Vaishnavismus und Śrauta und viele w…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Hinduismus ist die vorherrschende spirituelle Richtung auf dem indischen Kontinent.
Er beinhaltet den Shivaismus, Vaishnavismus und Śrauta und viele weitere kleine Traditionen und Yogaschulen.

Geschichte

Die älteste Vedische Schrift, der Rigveda, beschreibt Lord Vishnu als die höchste Göttheit im Vishnu Sooktham (1.22.20). Seit Adi Shankara trat Sri Krishna in den Vordergrund aber auch das Kastensystem.


Weblinks