Helena: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
 
(29 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Apulian_red-figure_Pelike_by_the_Painter_of_Athens_1680_Antikensammlung_Kiel_B_501.jpg|180px|thumb|right| Vase mit Helenas Eigeburt]]
[[Datei:Apulian_red-figure_Pelike_by_the_Painter_of_Athens_1680_Antikensammlung_Kiel_B_501.jpg|150px|thumb|right| Vase mit Helenas Eigeburt]]
Helena  entstammte einer [[Ei]]-Geburt von [[Leda]] nach einer langen Brütphase, die der Phase 1 (Luna) der Stufe 12 des universellen Pfades entspricht(Allegorie). Die Geburt der wunderschönen  Helena steht für  Phase 12.2 (Venus).  
Helena  entstammte einer [[Ei(Mystik)|Ei]]-Geburt von [[Leda]] nach einer langen Brütphase, die der Phase 1 (Luna) der Stufe 12 des universellen Pfades entspricht(Allegorie). Die Geburt der wunderschönen  Helena steht für  Phase 12.2 (Venus).  


Klytaimnestra  war daher eine sterbliche Halbschwester von Helena, die mit Agamemnon  verheiratet wurde.
Klytaimnestra  war daher eine sterbliche Halbschwester von Helena, die mit Agamemnon  verheiratet wurde.
<br>
<br>
Ihre Brüder waren die Halbgötter Polydeukes, ein Faustkämpfer, und Kastor, ein sterblicher Rossebändiger, allerseits Kinder von [[Leda]].
Ihre Brüder waren die [[Dioskuren]] Polydeukes, ein Faustkämpfer, und Kastor, ein sterblicher Rossebändiger, allerseits Kinder von [[Leda]].


Helena galt als die seiner Zeit (etwa um 1250 v. Chr.) schönste Frau, was aus esoterischer Sicht auf die hochtransformierte Kundalini - [[Schlange]] verweist([[Kameshvara|Kameshvari]]).
Helena galt als die seiner Zeit (etwa um 1250 v. Chr.) schönste Frau, was aus esoterischer Sicht auf die hochtransformierte Kundalini - [[Schlange]] verweist([[Kameshvara|Kameshvari]]).


Sie war von [[Aphrodite]], die den Wettstreit mit [[Athene]] und Hera um den 'Goldenen Apfel der Eris' (Göttin der Zwietracht) gewonnen hatte, dem Preisrichter Paris, dem verstoßenen Sohn des trojanischen Königs Priamos, versprochen worden, während Helena mit Menelaos, dem König von Sparta, verehelicht war.  
Die Helenagestalt erscheint bereits in [[Homer]][[Ilias]].  


Nachdem  die [[Dioskuren]] gestorben waren und Polydeukes  von da an mit seinem Bruder Kastor zwischen dem Olymp und dem [[Hades]] wanderte, war Menelaos('Volksführer', Beiname : der ''Blonde'') König von Sparta geworden.
Sie war von [[Aphrodite]], die den Wettstreit mit [[Athene]] und Hera um den 'Goldenen Apfel der Eris' (Göttin der Zwietracht) gewonnen hatte, dem Preisrichter Paris, dem verstoßenen Sohn des trojanischen Königs Priamos, versprochen worden, während Helena mit [[Menelaos]], dem König von Sparta, verehelicht war.  


== Entführung ==
== Entführung ==
[[Datei:Helens_First_Abduction_by_Theseus_Polygnotos.jpg|180px|thumb|right| Helenas erste Entführung durch [[Theseus]]. Zusammen mit  Pirithoos raubte [[Theseus]] die schöne Helene. Helene wurde aber bald von ihren Brüdern, den Dioskuren befreit. ]]
[[Datei:Helens_First_Abduction_by_Theseus_Polygnotos.jpg|150px|thumb|right| Helenas erste Entführung durch [[Theseus]]. Zusammen mit  Pirithoos raubte [[Theseus]] die schöne Helene. Helene wurde aber bald von ihren Brüdern, den Dioskuren befreit. ]]  


Helena wurde zuerst von [[Theseus]] entführt, aber von den Dioskuren befreit.
*Helena wurde zuerst von [[Theseus]] entführt, aber von den [[Dioskuren]] befreit.
 
Nachdem die [[Dioskuren]] gestorben waren und Polydeukes  von da an mit seinem Bruder Kastor zwischen dem Olymp und dem [[Hades]] wanderte, war Menelaos('Volksführer', Beiname : der ''Blonde'') König von Sparta geworden.
Später wurde Helena von Paris nach Troja entführt. Diese Entführung hat einige Parallelen in der Entführung von [[Ramayana#Sita|Sita]] nach Lanka im [[Ramayana]].
 
<table><tr>
<td>[[Datei:Römisches_Weihrelief-dioskuren.jpg|180px|thumb|left| Weiherelief : Helena mit Dioskuren]]</td>


<td>[[Datei:Judgement_of_Paris_1722.jpg|180px|thumb|left|Urteil des Paris]]</td>
*Später wurde Helena  vom Schafhirten [[Paris]] nach Troja entführt. Diese Entführung hat gewisse Parallelen in der Entführung von [[Ramayana#Sita|Sita]] nach Lanka im [[Ramayana]].
[[Datei:12_-_Le_Pendu.jpg|thumb|right|150px|Tarotkarte 12 ]]
Der Standardversion der Sage nach folgte Helena dem [[Paris]] nach Troja und löste damit den Trojanischen Krieg der Griechen gegen Troja aus, als sich der entehrte Menelaos an alle abgewiesenen Freier um Hilfe wandte. Nach dem Fall des Paris ([[Ilias]] Buch 24, 28–30) ehelichte sie noch dessen Bruder Deiphobos und wurde nach der Niederlage Trojas von Menelaos trotz allem wieder akzeptiert. Beide kehrten heil nach Sparta zurück und herrschten dort noch lange,  während die meisten anderen griechischen Fürsten nach dem Fall Trojas umkamen.


<td>[[Datei:Helen_Menelaus_Louvre_G424.jpg|180px|thumb|left| Helena zwischen Menelaus und [[Aphrodite]] ]] </td>
<ul style="float: left;">
</tr></table>
<li style="display: inline-block;">  [[Datei:Römisches_Weihrelief-dioskuren.jpg|180px|thumb|none| Weiherelief : Helena mit [[Dioskuren]] ]]</li>
<li style="display: inline-block;">  [[Datei:Judgement_of_Paris_1722.jpg|180px|thumb|none|<br>Urteil des Paris]]</li>
<li style="display: inline-block;">  [[Datei:Helen_Menelaus_Louvre_G424.jpg|180px|thumb|none| Helena zwischen [[Menelaos]] und [[Aphrodite]] ]]</li>
</ul>
<p>.&nbsp;</p>
<br clear=all>


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 16. Oktober 2020, 19:29 Uhr

Vase mit Helenas Eigeburt

Helena entstammte einer Ei-Geburt von Leda nach einer langen Brütphase, die der Phase 1 (Luna) der Stufe 12 des universellen Pfades entspricht(Allegorie). Die Geburt der wunderschönen Helena steht für Phase 12.2 (Venus).

Klytaimnestra war daher eine sterbliche Halbschwester von Helena, die mit Agamemnon verheiratet wurde.
Ihre Brüder waren die Dioskuren Polydeukes, ein Faustkämpfer, und Kastor, ein sterblicher Rossebändiger, allerseits Kinder von Leda.

Helena galt als die seiner Zeit (etwa um 1250 v. Chr.) schönste Frau, was aus esoterischer Sicht auf die hochtransformierte Kundalini - Schlange verweist(Kameshvari).

Die Helenagestalt erscheint bereits in Homers Ilias.

Sie war von Aphrodite, die den Wettstreit mit Athene und Hera um den 'Goldenen Apfel der Eris' (Göttin der Zwietracht) gewonnen hatte, dem Preisrichter Paris, dem verstoßenen Sohn des trojanischen Königs Priamos, versprochen worden, während Helena mit Menelaos, dem König von Sparta, verehelicht war.

Entführung

Helenas erste Entführung durch Theseus. Zusammen mit Pirithoos raubte Theseus die schöne Helene. Helene wurde aber bald von ihren Brüdern, den Dioskuren befreit.

Nachdem die Dioskuren gestorben waren und Polydeukes von da an mit seinem Bruder Kastor zwischen dem Olymp und dem Hades wanderte, war Menelaos('Volksführer', Beiname : der Blonde) König von Sparta geworden.

  • Später wurde Helena vom Schafhirten Paris nach Troja entführt. Diese Entführung hat gewisse Parallelen in der Entführung von Sita nach Lanka im Ramayana.
Tarotkarte 12

Der Standardversion der Sage nach folgte Helena dem Paris nach Troja und löste damit den Trojanischen Krieg der Griechen gegen Troja aus, als sich der entehrte Menelaos an alle abgewiesenen Freier um Hilfe wandte. Nach dem Fall des Paris (Ilias Buch 24, 28–30) ehelichte sie noch dessen Bruder Deiphobos und wurde nach der Niederlage Trojas von Menelaos trotz allem wieder akzeptiert. Beide kehrten heil nach Sparta zurück und herrschten dort noch lange, während die meisten anderen griechischen Fürsten nach dem Fall Trojas umkamen.


Weblinks