Helena

Vase mit Helenas Eigeburt

Helena entstammte einer Ei-Geburt von Leda nach einer langen Brütphase, die der Phase 1 (Luna) der Stufe 12 des universellen Pfades entspricht(Allegorie). Die Geburt der wunderschönen Helena steht für Phase 12.2 (Venus).

Klytaimnestra war daher eine sterbliche Halbschwester von Helena, die mit Agamemnon verheiratet wurde.
Ihre Brüder waren die Halbgötter Polydeukes, ein Faustkämpfer, und Kastor, ein sterblicher Rossebändiger, allerseits Kinder von Leda.

Helena galt als die seiner Zeit (etwa um 1250 v. Chr.) schönste Frau, was aus esoterischer Sicht auf die hochtransformierte Kundalini - Schlange verweist(Kameshvari).

Sie war von Aphrodite, die den Wettstreit mit Athene und Hera um den 'Goldenen Apfel der Eris' (Göttin der Zwietracht) gewonnen hatte, dem Preisrichter Paris, dem verstoßenen Sohn des trojanischen Königs Priamos, versprochen worden, während Helena mit Menelaos, dem König von Sparta, verehelicht war.

Nachdem die Dioskuren gestorben waren und Polydeukes von da an mit seinem Bruder Kastor zwischen dem Olymp und dem Hades wanderte, war Menelaos('Volksführer', Beiname : der Blonde) König von Sparta geworden.

Entführung

Helenas erste Entführung durch Theseus. Zusammen mit Pirithoos raubte Theseus die schöne Helene. Helene wurde aber bald von ihren Brüdern, den Dioskuren befreit.

Helena wurde zuerst von Theseus entführt, aber von den Dioskuren befreit.

Später wurde Helena von Paris nach Troja entführt. Diese Entführung hat einige Parallelen in der Entführung von Sita nach Lanka im Ramayana.

Weiherelief : Helena mit Dioskuren
Urteil des Paris
Helena zwischen Menelaus und Aphrodite

Weblinks