Geryon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 7: Zeile 7:
Geryon besaß drei an der Hüfte zusammengewachsene Leiber, und er wird vielfach mit drei Schwertern und Schilden und manchmal auch geflügelt dargestellt. <br>
Geryon besaß drei an der Hüfte zusammengewachsene Leiber, und er wird vielfach mit drei Schwertern und Schilden und manchmal auch geflügelt dargestellt. <br>
Sein außergewöhnlich schönes Vieh, eine Herde roter Stiere, wurde von dem Hirten Eurytion und dem zweiköpfigen Hund Orthos, einem Bruder des [[Kerberos]], oder auch von Kerberos selbst bewacht.  
Sein außergewöhnlich schönes Vieh, eine Herde roter Stiere, wurde von dem Hirten Eurytion und dem zweiköpfigen Hund Orthos, einem Bruder des [[Kerberos]], oder auch von Kerberos selbst bewacht.  
== Herakles ==
Besonders bekannt wurde Geryon durch [[Herakles]], der seine Herde raubte.
Dieser brachte die Rinder in seine Gewalt, indem er Orthos und Eurytion mit seiner Keule erschlug. Als der Hirte Menoites, der in der Nähe das Vieh des Hades weidete, Geryon von diesem Überfall berichtete, eilte dieser herbei und forderte Herakles am Fluss Anthemos zum Kampf heraus. Herakles tötete Geryon mit einem Pfeil, der mit dem Blut der Hydra getränkt war.


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 12. August 2018, 14:12 Uhr

Herakles kämpft mit Geryon

Geryon (griechisch Γηρυών, auch Geryones und Geryoneus) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Geryon war der Sohn des Chrysaor und der Okeanide Kallirrhoë. Nach Hesiod lebte Geryon auf der Insel Erytheia ('Rotland', Land der Abendröte), die sich weit im Westen jenseits der Säulen des Herakles und nahe Gadeira (Cádiz) oder unter den westlichen Inseln der Hesperiden befunden haben soll.
Laut Hekataios herrschte Geryon hingegen in der Gegend um den Ambrakischen Golf.

Geryon besaß drei an der Hüfte zusammengewachsene Leiber, und er wird vielfach mit drei Schwertern und Schilden und manchmal auch geflügelt dargestellt.
Sein außergewöhnlich schönes Vieh, eine Herde roter Stiere, wurde von dem Hirten Eurytion und dem zweiköpfigen Hund Orthos, einem Bruder des Kerberos, oder auch von Kerberos selbst bewacht.

Herakles

Besonders bekannt wurde Geryon durch Herakles, der seine Herde raubte. Dieser brachte die Rinder in seine Gewalt, indem er Orthos und Eurytion mit seiner Keule erschlug. Als der Hirte Menoites, der in der Nähe das Vieh des Hades weidete, Geryon von diesem Überfall berichtete, eilte dieser herbei und forderte Herakles am Fluss Anthemos zum Kampf heraus. Herakles tötete Geryon mit einem Pfeil, der mit dem Blut der Hydra getränkt war.

Literatur

Weblinks