Gandavyuha-Sutra

Aus Spiritwiki
Version vom 4. Juni 2015, 14:52 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Gandavyuha-Sutra(Sutra des Eintritts in den Bereich der Realität) Es gilt als Vorläufer des Avatamsaka Sutra und als dessen letztes Kapitel 39. Ei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Gandavyuha-Sutra(Sutra des Eintritts in den Bereich der Realität)

Es gilt als Vorläufer des Avatamsaka Sutra und als dessen letztes Kapitel 39.

Ein junger Pilger namens Sudhana geht auf Geheiß des Bodhisattva Manjusri auf eine Pilgerreise und trifft 52 Meister auf seiner Suche nach Erleuchtung. Die drittletzte Meister von Sudhanas Wallfahrt ist Maitreya. Hier trifft Sudhana den Turm von Maitreya, der zusammen mit Indras Netz eine sehr verblüffende Metapher für das Unendliche ist. In der Mitte des großen Turms sah er das unviversum der Millarden von Welten und überall war Sudhana zu seinen Füßen. Sudhana sah Maitreyas Praktiken und über zahllose Äonen (kalpa). Sudhana sah die ganze übernatürliche Manifestation,verstand sie, kontemplierte sie, benutzte sie als Mittel, verinnerlichte sieund sah sich selbst dort.

Der vorletzte Master, den Sudhana besucht, ist der Weisheits - Bodhisattva Manjushri, so dass sich der Kreis schlieest.

Die Gandavyhua kommentiert, dass wir mit einer subtilen Verschiebung der Perspektive sehen können, dass die Erleuchtung, die der Pilger so inbrünstig suchte, nicht nur in jeder Phase seiner Reise bei ihm war sondern schon vorher, und dass Erleuchtung nicht etwas zu gewinnendes ist sondern etwas, von dem der Pilger sich nie trennte.

Der letzte besuchte Meister ist Bodhisattva Samantabhadra, der ihn belehrt, dass Weisheit nur zum Zwecke der Umsetzung in die Praxis existiert und sie nur gut ist, wenn sie zum Wohle aller Wesen eingesetzt wird.

Ein bekanntes Zitat :
O Edler, denke von dir selbst als von jemandem der krank ist,
vom Dharma als Abhilfe
von deinem spirituellen Lehrer als deinem geschickten Arzt
Und von einer gewissenhaften Praxis als dem Weg der Besserung.
Śākyamuni, Gaṇḍavyūha Sūtra

Weblinks