Gajendra Moksha

Aus Spiritwiki
Version vom 2. Juli 2022, 10:56 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gajendra Moksha ("Befreiung von Gajendra") ist eine puranische Erzählund aus dem 8. Skandha des Bhāgavata Purāṇa. == Die Legende ==…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Gajendra Moksha ("Befreiung von Gajendra") ist eine puranische Erzählund aus dem 8. Skandha des Bhāgavata Purāṇa.

Die Legende

Es gab einst einen Elefanten namens Gajendra, der in einem Garten namens Ṛtumat lebte, den Varuna erschaffen hatte. Dieser Garten befand sich am Drei-Spitzen-Berg Trikuta.

Vishnu kommt auf die Erde, um den Elefantenkönig Gajendra vor den Klauen eines Krokodils zu schützen, das evtl. dem Makara entspricht. Mit Vishnus Hilfe erreicht Gajendra dann Moksha und dann eine Form wie die des Gottes (Sarupya Mukti). Er ging dann mit Vishnu nach Vaikuntha. Diese Geschichte wurde von Shuka auf Anfrage von König Parikshit erzählt. [1]

Literatur

Weblinks