Flug des Garuda

Aus Spiritwiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Flug des Garuda(tib. Od gsal rdzogs pa chen po'i khregs chod lta ba'i glu dbyangs sa lam ma lus myur du bgrod pa'i rtsal ldan mkha' lding gshog rlabs) ist eine Serie von 23 Liedern, die der Dzogchen-Meister Tshogdrug Rangdrol, der besser als Zhabkar bekannt ist, für seine Schüler gesungen hatte. Die Lieder erklären eine Praxis namens Thregcho, d.h. eine der beiden innersten Praktiken des Dzogchen.

Tshogdrug Rangdrol kompilierte die Lieder später zu einem Text, welcher im Laufe der Zeit wegen seiner vollständigen und klaren Behandlung der Praxis zu einem der beliebtesten Texte wurde.

Auszug - Lied 1

EHMAHO! Dieser sorglose und frei sprechende Landstreicher mit der tiefen Intelligenz jetzt singt jetzt den Flug des Garuda, ein Lied der Vision, das den schnellen Aufstieg aller Stufen und Wege erleichtert. Hört aufmerksam zu, meine geliebten Söhne und Töchter!

Wie das Dröhnen des Drachen erklingt der große Name Buddhas im ganzen Land, im Universum, in Samsara und Nirvana. Ständig vibrierend in den Köpfen der sechs Arten von Lebewesen, wie wunderbar, dass diese Resonanz keinen Moment still ist !

Sie mögen die Existenz des Buddha in sich nicht kennen, aber erstaunlicherweise suchen Narren ihn draußen! Deutlich sichtbar wie Sonnenschein, hell und strahlend, wie überraschend, dass so wenige ihn sehen können!

Der Geist, der Buddha selbst, der weder Mutter noch Vater hat, wie wunderbar ist er, dass er weder Geburt noch Sterben kennt! Alle unsere vielfältigen Leiden und Gefühle, wie wunderbar, dass er nicht zum Guten oder Schlechten betroffen ist!

Das ursprüngliche Gesicht des Geistes, ungeboren und ursprünglich rein - wie wunderbar ist es, Authentizität und natürliche Vollkommenheit! Das intrinsische Wissen selbst, unsere natürlich befreite Natur - wie wunderbar ist es, dass es, egal was passiert, freigesetzt wird, indem man es sein lässt![1]

  • Zhabkar entwickelte den 'Flug des Garuda' zu einer Texttrilogie. Die anderen beiden Texte in der Trilogie erklären die zweite innerste Praxis des Dzogchen, genannt 'Direktes überqueren'(Thogal).

Der zweite Text der Trilogie wird im Wesentlichen als 'Lehrbuch von Jigmey Lingpa' bezeichnet, das in englischer Sprache durch PKTC verfügbar ist.

Der dritte Text der Trilogie enthält persönliche Anweisungen zu Thogal, die für Schüler von Zhabkars gedacht waren und möglicherweise nicht für die Veröffentlichung in Englisch geeignet sind.

Eine neue verbesserte Übersetzung wurde von Lama Tony Duff in Tibet angefertigt, während er von dem Terma Ontrul Tenpai Wangchuk der Tradition des Nyingthig Dzogchen eine ausführliche Unterweisung über den gesamten Text erhielt.

Literatur

Referenzen

Weblinks