Fama Fraternitatis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Fama Fraternitatis == Literatur == == Weblinks == * [//rosicrucianlight.tripod.com/rc_famafraternitatis.htm Fama Fama Fraternitatis]“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Fama Fraternitatis
Die ''Fama Fraternitatis'' ist eigentlich ein Auszug aus dem ursprünglich 1612 in Venedig erschienenen Werk 'Ankündigungen vom Parnass' (De’ ragguagli di Parnasso) des italienischen Satirikers Traiano Boccalini, das ein Beschreibung eines imaginären Königreiches  zwecks Kritik der Sitten seiner Zeit enthielt. 
 
<br>
Der theosophische südtiroler Schriftsteller Adam Haslmayer soll allerdings bereits 1610 im Besitz eines Exemplars der Fama gewesen sein. Er lobte diese 1612 gegenüber einigen deutschen Fürsten und distanzierte sich anderweitig von der Kirche. Dafür wurde er 1612 in Genua zu einer fünfjährigen Galeerenstrafe verurteilt, nach der er nach Augsburg zog.


Die Fama beginnt mit einer Beschreibung der gegenwärtigen Situation und deren Reformbedarf.





Version vom 19. Januar 2018, 20:11 Uhr

Die Fama Fraternitatis ist eigentlich ein Auszug aus dem ursprünglich 1612 in Venedig erschienenen Werk 'Ankündigungen vom Parnass' (De’ ragguagli di Parnasso) des italienischen Satirikers Traiano Boccalini, das ein Beschreibung eines imaginären Königreiches zwecks Kritik der Sitten seiner Zeit enthielt.
Der theosophische südtiroler Schriftsteller Adam Haslmayer soll allerdings bereits 1610 im Besitz eines Exemplars der Fama gewesen sein. Er lobte diese 1612 gegenüber einigen deutschen Fürsten und distanzierte sich anderweitig von der Kirche. Dafür wurde er 1612 in Genua zu einer fünfjährigen Galeerenstrafe verurteilt, nach der er nach Augsburg zog.

Die Fama beginnt mit einer Beschreibung der gegenwärtigen Situation und deren Reformbedarf.


Literatur

Weblinks