Europa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
 
(35 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Europa_on_the_bull.jpg|thumb|200px|right|Europa auf dem Stier]]
[[Datei:Europa_on_the_bull.jpg|thumb|200px|right|Europa auf dem Stier]]


In der griechischen Mythologie war Europa (Altgriech. Εὐρώπη, Eurṓpē) die Mutter von [[König Minos]] von Kreta. Sie war eine Frau mit phönizischem Ursprung hoher Abstammung. Die Geschichte ihrer Entführung durch [[Olympische_Götter#Zeus|Zeus]] in Form eines weißen Bullen war eine kretische Geschichte.
In der griechischen Mythologie war Europa (Altgriech. Εὐρώπη, Eurṓpē : ''Weites Gesicht oder Auge'') die Mutter von [[König Minos]] von Kreta.  
== Herkunft ==
Europa  war eine Tochter des phönizischen Königs Agenor und der Telephassa. Ihre Familie stammt von einer Linie, die von der mythischen [[Nymphe]] Io abstammt, die von Zeus geliebt wird und in eine Färse (weibliches Rind) umgewandelt wurde...  


Europas ältester literarischer Bezug ist in der [[Ilias]](Homerische Hymne an [[Apollon]]). Ein anderer früher Hinweis auf sie ist in einem Fragment des ''Hesiodic Catalogue of Women'', das bei Oxyrhynchus entdeckt wurde.  
Europas ältester literarischer Bezug ist in der [[Ilias]](Homerische Hymne an [[Apollon]]).
Nach der [[Ilias]] ist Europa die Tochter von Agenors Sohn, dem "sonnenroten" Phoenix(Phoinix). Es ist allgemein anerkannt, dass sie die zwei Brüder Cadmus und Cilix hatte.
 
Ein anderer früher Hinweis auf sie ist in einem Fragment des ''Hesiodic Catalogue of Women'', das bei Oxyrhynchus entdeckt wurde.  


Die früheste Vasenmalerei, die sicher als Europa identifiziert werden kann, stammt aus der Mitte des 7. Jahrhunderts v. Chr..
Die früheste Vasenmalerei, die sicher als Europa identifiziert werden kann, stammt aus der Mitte des 7. Jahrhunderts v. Chr..


== Mythos ==
Die Geschichte ihrer Entführung durch [[Olympische_Götter#Zeus|Zeus]] in Form eines weißen [[Stier]] war eine kretische Geschichte.  Zeus Bote Hermes trieb eine Stierherde in die Nähe der am Strand von Sidon spielenden Europa, die der in einen Stier verwandelte Zeus dann auf seinem Rücken entführte. Er schwamm mit ihr nach Matala auf  Kreta, wo er sich zurückverwandelte. Aus der Verbindung entsprangen die drei Kinder [[König_Minos|Minos]], [[Rhadamanthys]] und Sarpedon. ([[Apollodorus]] iii.1.2)Wegen einer Verheißung der [[Aphrodite]] wurde der Erdteil nach Europa benannt.


=== Ovid ===
In Ovid's [[Metamorphosen]](ii.833-875) verwandelt Jupiter (d.h. Zeus) sich in einen besonders kräftigen aber sehr friedlich aussehenden Stier mit reinem, schneeweißen Fell und kleinen kunstvollen Hörnern. Jupiter mischt sich unter eine Herde königlicher Stiere, die Mercurius (röm. für [[Hermes]]) zuvor zum Strand getrieben hat, und er nähert sich so Europa, die mit ihren Gefährtinnen am Strand ist. <br>
Europas Furcht ist bald überwunden, und sie spielt mit dem Stier und füttert und streichelt ihn und umwindet seine Hörner mit Blumen. Schließlich wagt sie sogar, auf seinen Rücken zu steigen. Da geht der Stier ins Wasser und schwimmt in das offene Meer hinaus. Er bringt Europa nach Kreta, wo er seine Stiergestalt ablegt und sich offenbart.


Agenor schickte seine Söhne aus, ihre Schwester Europa zu suchen, doch die Nachforschungen bleiben erfolglos. Schließlich befragt [[Kreon#Kreon_und_Kadmo|Kadmos]] das Orakel von Delphi und wird von diesem angewiesen, die Suche nach seiner Schwester aufzugeben und stattdessen die böotische Stadt Theben zu gründen(Pausanias, Reisen in Griechenland, 9, 12, 1-4.)


Der Forscher Dommermuth-Gudrich verwies auf orientale Zusammenhänge. Die römische Fassung dieser Sage sei im Kern orientalisch, und Europa sei  die Verkörperung der Ischtar oder [[Astarte]], der babylonisch-syrischen Liebesgöttin, die die Griechen mit [[Aphrodite]] gleichsetzen.
Noch  zur Zeit  des  klassischen  Griechentums  wurde  Europa von den Phöniziern in Sidon als  Europa-Astarte verehrt.


 
* Der Entführungsmythos durch den weissen Zeus-[[Stier]] verweist auf Abläufe der Stufe 15 des Pfades. Europas drei Totenrichter-Söhne deuten auf die Beherrschung der Unterwelt wie im [[Osiris]]-Mythos hin.
 
 
 
 
 
 


== Literatur ==
== Literatur ==
 
* Winfried Bühler, Europa: eine Sammlung der Zeugnisse des Mythos in der antiken Literatur und Kunst
 
* Europa 10. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): [http://www.archive.org/stream/ausfhrlicheslexi11rosc#page/707/mode/1up Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie]. Band 1,1, Leipzig 1886, [https://www.archive.org/stream/ausfhrlicheslexi11rosc#page/707/mode/1up/search/eurytheus S. 1410–1418]
* Almut-Barbara Renger (Hrsg.): Mythos Europa. Texte von Ovid bis Heiner Müller. Reclam, Leipzig 2003, ISBN 3-379-20077-8


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Wiki über [https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mythologie) Europa]
* Wiki über [https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mythologie) Europa]
[[Kategorie:Griechische Mysterien]]

Aktuelle Version vom 22. März 2020, 13:58 Uhr

Europa auf dem Stier

In der griechischen Mythologie war Europa (Altgriech. Εὐρώπη, Eurṓpē : Weites Gesicht oder Auge) die Mutter von König Minos von Kreta.

Herkunft

Europa war eine Tochter des phönizischen Königs Agenor und der Telephassa. Ihre Familie stammt von einer Linie, die von der mythischen Nymphe Io abstammt, die von Zeus geliebt wird und in eine Färse (weibliches Rind) umgewandelt wurde...

Europas ältester literarischer Bezug ist in der Ilias(Homerische Hymne an Apollon). Nach der Ilias ist Europa die Tochter von Agenors Sohn, dem "sonnenroten" Phoenix(Phoinix). Es ist allgemein anerkannt, dass sie die zwei Brüder Cadmus und Cilix hatte.

Ein anderer früher Hinweis auf sie ist in einem Fragment des Hesiodic Catalogue of Women, das bei Oxyrhynchus entdeckt wurde.

Die früheste Vasenmalerei, die sicher als Europa identifiziert werden kann, stammt aus der Mitte des 7. Jahrhunderts v. Chr..

Mythos

Die Geschichte ihrer Entführung durch Zeus in Form eines weißen Stier war eine kretische Geschichte. Zeus Bote Hermes trieb eine Stierherde in die Nähe der am Strand von Sidon spielenden Europa, die der in einen Stier verwandelte Zeus dann auf seinem Rücken entführte. Er schwamm mit ihr nach Matala auf Kreta, wo er sich zurückverwandelte. Aus der Verbindung entsprangen die drei Kinder Minos, Rhadamanthys und Sarpedon. (Apollodorus iii.1.2)Wegen einer Verheißung der Aphrodite wurde der Erdteil nach Europa benannt.

Ovid

In Ovid's Metamorphosen(ii.833-875) verwandelt Jupiter (d.h. Zeus) sich in einen besonders kräftigen aber sehr friedlich aussehenden Stier mit reinem, schneeweißen Fell und kleinen kunstvollen Hörnern. Jupiter mischt sich unter eine Herde königlicher Stiere, die Mercurius (röm. für Hermes) zuvor zum Strand getrieben hat, und er nähert sich so Europa, die mit ihren Gefährtinnen am Strand ist.
Europas Furcht ist bald überwunden, und sie spielt mit dem Stier und füttert und streichelt ihn und umwindet seine Hörner mit Blumen. Schließlich wagt sie sogar, auf seinen Rücken zu steigen. Da geht der Stier ins Wasser und schwimmt in das offene Meer hinaus. Er bringt Europa nach Kreta, wo er seine Stiergestalt ablegt und sich offenbart.

Agenor schickte seine Söhne aus, ihre Schwester Europa zu suchen, doch die Nachforschungen bleiben erfolglos. Schließlich befragt Kadmos das Orakel von Delphi und wird von diesem angewiesen, die Suche nach seiner Schwester aufzugeben und stattdessen die böotische Stadt Theben zu gründen(Pausanias, Reisen in Griechenland, 9, 12, 1-4.)

Der Forscher Dommermuth-Gudrich verwies auf orientale Zusammenhänge. Die römische Fassung dieser Sage sei im Kern orientalisch, und Europa sei die Verkörperung der Ischtar oder Astarte, der babylonisch-syrischen Liebesgöttin, die die Griechen mit Aphrodite gleichsetzen. Noch zur Zeit des klassischen Griechentums wurde Europa von den Phöniziern in Sidon als Europa-Astarte verehrt.

  • Der Entführungsmythos durch den weissen Zeus-Stier verweist auf Abläufe der Stufe 15 des Pfades. Europas drei Totenrichter-Söhne deuten auf die Beherrschung der Unterwelt wie im Osiris-Mythos hin.

Literatur

Weblinks