Eduard Meyer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
Eduard Meyer (* 25. Januar 1855 in Hamburg; † 31. August 1930 in Berlin) war ein  deutscher Althistoriker, Ägyptologe und Altorientalist.  Seine Eltern waren Henriette und Dr. Eduard Meyer. Sein Vater war ein liberal eingestellter Hanseate und studierter Altphilologe.
[[Datei:Eduard_Meyer.jpg|thumb|180px|right|Eduard Meyer]]
Eduard Meyer (* 25. Januar 1855 in Hamburg; † 31. August 1930 in Berlin) war ein  deutscher Althistoriker, Ägyptologe und Altorientalist.  Seine Eltern waren Henriette und Dr. Eduard Meyer, ein liberal eingestellter Hanseate und studierter Altphilologe. Der Keltologe Kuno Meyer (1858–1919) war sein Bruder.  


== Werke ==
== Werke ==
Meyers Hauptwerk ist die Geschichte des Alterthums (5 Bände, 1884–1902), in dem er die historische Entwicklung in Vorderasien, Ägypten und Griechenland bis um 355 v. Chr. in einen umfassenden politik-, wirtschafts- und kulturgeschichtlichen Rahmen stellte. So befreite er die griechische Geschichte aus der bislang üblichen isolierten Betrachtung. Das Werk gilt als erstrangiger Beitrag zur Altertumswissenschaft.  
Meyers Hauptwerk ist die 'Geschichte des Alterthums' (5 Bände, 1884–1902), in dem er die historische Entwicklung in Vorderasien, Ägypten und Griechenland bis um 355 v. Chr. in einen umfassenden politik-, wirtschafts- und kulturgeschichtlichen Rahmen stellte. So befreite er die griechische Geschichte aus der bislang üblichen isolierten Betrachtung. Das Werk gilt als erstrangiger Beitrag zur Altertumswissenschaft.  
 
 




Zeile 10: Zeile 9:
== Literatur ==
== Literatur ==
* Wikisource über [https://de.wikisource.org/wiki/Eduard_Meyer Eduard Meyer]
* Wikisource über [https://de.wikisource.org/wiki/Eduard_Meyer Eduard Meyer]
 
*





Version vom 8. Februar 2020, 13:17 Uhr

Eduard Meyer
Eduard Meyer (* 25. Januar 1855 in Hamburg; † 31. August 1930 in Berlin) war ein  deutscher Althistoriker, Ägyptologe und Altorientalist.  Seine Eltern waren Henriette und Dr. Eduard Meyer, ein liberal eingestellter Hanseate und studierter Altphilologe. Der Keltologe Kuno Meyer (1858–1919) war sein Bruder. 

Werke

Meyers Hauptwerk ist die 'Geschichte des Alterthums' (5 Bände, 1884–1902), in dem er die historische Entwicklung in Vorderasien, Ägypten und Griechenland bis um 355 v. Chr. in einen umfassenden politik-, wirtschafts- und kulturgeschichtlichen Rahmen stellte. So befreite er die griechische Geschichte aus der bislang üblichen isolierten Betrachtung. Das Werk gilt als erstrangiger Beitrag zur Altertumswissenschaft.


Literatur


Weblinks