Chryses

Aus Spiritwiki
Version vom 2. März 2018, 21:46 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Chryses (griech. Χρύσης Khrýsēs) war in der griechischen Mythologie ein Priester des Apollon Smintheus in Chryse. == Lias == Agamemnon nahm während d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Chryses (griech. Χρύσης Khrýsēs) war in der griechischen Mythologie ein Priester des Apollon Smintheus in Chryse.

Lias

Agamemnon nahm während des trojanischen Krieges Chryses’ Tochter Chryseis als Kriegsbeute. Chryses flehte Agamemnon an, seine Tochter freizulassen, aber Agamemnon weigerte sich. Apollon strafte daraufhin die Griechen mit Pest und Tod.
So war Agamemnon gezwungen, Chryseis zurückzugeben. Er verlangte jedoch stattdessen Hippodameia, die Tochter von Chryses’ Bruder Brises, die dem Achilleus als Kriegsbeute zugesprochen war. Dieses führte zum tiefen Zerwürfnis zwischen Achill und Agamemnon, dem 'Zorn des Achill', der ein Leitmotiv der Ilias darstellet.



Literatur