Buddhapalita: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
Buddhapalita war Buddhapālita (470–550) gilt als Gründer der Prasangika-Philosophieschule und zählte zu den großen [[Nalanda]] - Meistern.
Buddhapalita war Buddhapālita (470 geboren in Hamsakrida in Südindien, 550) gilt als Gründer der Prasangika-Philosophieschule und zählte zu den großen [[Nalanda]] - Meistern.


Daneben war er ein Kommentator der Werke von [[Nagarjuna]] und [[Aryadeva]].  Sein bekanntestes Werk ist der ''Mulamadhyamaka-Vrtti-Buddhapalita'' (Buddhapalitas Kommentar zum Mulamadhyamaka).
Daneben war er ein Kommentator der Werke von [[Nagarjuna]] und [[Aryadeva]].  Sein bekanntestes Werk ist der ''Mulamadhyamaka-Vrtti-Buddhapalita'' (Buddhapalitas Kommentar zum Mulamadhyamaka).

Version vom 28. September 2016, 20:26 Uhr

Buddhapalita war Buddhapālita (470 geboren in Hamsakrida in Südindien, 550) gilt als Gründer der Prasangika-Philosophieschule und zählte zu den großen Nalanda - Meistern.

Daneben war er ein Kommentator der Werke von Nagarjuna und Aryadeva. Sein bekanntestes Werk ist der Mulamadhyamaka-Vrtti-Buddhapalita (Buddhapalitas Kommentar zum Mulamadhyamaka).


Weblinks