Atma Shatkam

Das Atmashatkam (Skt. आत्मषट्कम्, ātmaṣaṭkam), auch bekannt als Nirvanashatkam (निनि्ववणषट्कम्, Nirvāṇaṣaṭkam), ist eine von [[Adi Shankara] verfasste Schrift, die die grundlegenden nicht-dualistischen Lehren des Advaita Vedanta zusammenfasst.

Der Text besteht aus 6 ślokas (und daher der Name Ṣaṭ-ka bedeutet 6-fach).

  1. Ich bin nicht Versdtand noch Intellekt noch Ego noch die Reflexionen des inneren Selbst (citta). Ich bin nicht die fünf Sinne. Ich bin darüber hinaus. Ich bin nicht die sieben Elemente oder die fünf Hüllen. Ich bin in der Tat das ewige Wissen und Glückseligkeit, das glückverheißende (Śivam), Liebe und reines Bewusstsein. śivo'ham śivo'ham
  2. Weder kann ich als Energie (prāṇa) bezeichnet werden, noch als die fünf Arten von Atem (vāyus), noch die sieben materiellen Essenzen, noch die fünf Hüllen (pañca-kośa). Weder bin ich das Organ der Sprache, noch die Organe zum Halten (Hand), Bewegung (Füße) oder Ausscheidung. Ich bin in der Tat das ewige Wissen und Glückseligkeit, das glückverheißende (Śivam), Liebe und reines Bewusstsein. śivo'ham śivo'ham
  3. .........


Literatur

Weblinks