Astronomie

Aus Spiritwiki
Version vom 17. Februar 2015, 15:59 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „(in Vorbereitung) Die Astronomie der Antike hatte eine innere und eine äussere Seite. Die innere Seite sah eine Schöpfung von unzähligen höheren Welten,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

(in Vorbereitung)

Die Astronomie der Antike hatte eine innere und eine äussere Seite.

Die innere Seite sah eine Schöpfung von unzähligen höheren Welten, wie suie das Mahaparinirvana Sutra angedeutet und im Vishnuismus als die von Mahavishnu geschaffenen unzähligen spirituellen Universen(Vaikuntha), in denen die Planeten aus sich selbst heraus leuchten.

Daneben gab es die Sicht des Taoismusses mit dem Polarstern als Konzentrationszentrum.