Anu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
A: Anu ist im Samkhya der Name des ersten materiellen Partikels oberhalb der [[Prakriti]].
A: Anu ist im [[Samkhya]] der Name des ersten materiellen [[Atomismus|Partikels]] oberhalb der [[Prakriti]].


B: Anu (Akkadisch: 𒀭𒀭 DAN, Anu‹m›; Sumerisch: 𒀭 AN, von 𒀭 an "Himmel") ist die erste bekannt Himmels - Vatergottheit.
B: Anu (Akkadisch: 𒀭𒀭 DAN, Anu‹m›; Sumerisch: 𒀭 AN, von 𒀭 an "Himmel") ist die erste bekannt Himmels - Vatergottheit.

Version vom 14. August 2017, 23:55 Uhr

A: Anu ist im Samkhya der Name des ersten materiellen Partikels oberhalb der Prakriti.

B: Anu (Akkadisch: 𒀭𒀭 DAN, Anu‹m›; Sumerisch: 𒀭 AN, von 𒀭 an "Himmel") ist die erste bekannt Himmels - Vatergottheit. In der sumerischen religion war er der König der Götter, der Gott der Konstellationen und Dämonen sowie der höchste Regent des Himmels. Er selber wanderte in der höchsten himmlischen Regionen. Sein Attribut war die göttliche Tiara. Sein Begleiter und Wesir war der Gott Ilabrat.

Anu's erste Konsortin war Antu oder Antum. Als Paar waren sie die Eltern von Anunnaki und Utukki.