Alkmene

Aus Spiritwiki
Version vom 18. August 2018, 14:58 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Alkmene (altgriechisch Ἀλκμήνη „die Starke“; lateinisch Alcmena, Alcumena) war in der griechischen Mythologie die Mutter des Herakles, des größte…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Alkmene (altgriechisch Ἀλκμήνη „die Starke“; lateinisch Alcmena, Alcumena) war in der griechischen Mythologie die Mutter des Herakles, des größten Helden des antiken Griechenlands.

Hesiod(aspis 4–6) beschreibt Alkmene als hochgewachsene unübertreffliche Schönheit, die zudem klug war wie keine andere sterbliche Person.

Alkmene wird zumeist als Tochter des Perseus-Sohnes Elektryon angesehen, während der Name ihrer Mutter in den verschiedenen Überlieferungen variiert.



Literatur


Weblinks