Aker

Das Horuskind in der Sonne auf zwei Akhet - Löwen - umgeben von einem Ouroboros

Aker (auch Akar, Plural Akeru : Er, der unter uns ist; Cherefu) ist eine altägyptische Gottheit.

Sie stellt genau wie Geb eine Personifikation der Erde dar. Aker wird zuerst in Pyramidentexten erwähnt. In den jüngeren Pyramidentexten wird er als Doppelsphinx mit den Vorderpranken eines Löwen abgebildet.

Aker bewacht in der Unterwelt die Verbindung zwischen dem westlichen und dem östlichen Horizont. Er versucht den Toten in der Erde zu halten. Er erscheint aber auch als Helfer des Verstorbenen, da er die Schlangen bewacht. So beschützt er auch den Sonnengott Re vor Apophis.

Außerhalb von Totentexten erscheint Aker in kosmischen Darstellungen als Verkörperung der Erde, wie etwa als Gegenstück des Himmels.

Literatur

  • Georg Meurer: Die Feinde des Königs in den Pyramidentexten (= Orbis biblicus et orientalis, vol. 189). Saint-Paul, 2002, ISBN 3525530463, pp. 295, 296 & 311.

Weblinks