Abramelin

Aus Spiritwiki
Version vom 24. Mai 2022, 16:41 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Abraham von Worms war ein unbekannter Jude aus Worms aus dem 14. Jh., der im Okkultismus unter dem Pseudonym Abramelin bekannt wurde. In seinem erhaltenen Wer…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Abraham von Worms war ein unbekannter Jude aus Worms aus dem 14. Jh., der im Okkultismus unter dem Pseudonym Abramelin bekannt wurde. In seinem erhaltenen Werk " Des Juden Abraham von Worms Buch der wahren Praktik in der uralten göttlichen Magie und in erstaunlichen Dingen, wie sie durch die heilige Kabbala und durch Elohym mitgetheilt worden sammt der Geister- und Wunder-Herrschaft, welche Moses in der Wüste aus dem feurigen Busch erlernet, alle Verborgenheit der Kabbala umfassend" ( Aus der hebräischen Pergament-Handschrift von 1387 im XVII. Jahrhundert verteutscht und wortgetreu herausgegeben. Köln am Rhein, bei Peter Hammer 1725) bezeichnet er sich als Abraham ben Rabbi Shimon bar Jehuda ben Rabbi Shimon.

Georg Dehn, der Herausgeber einer textvergleichenden Ausgabe, nimmt ein Datum zwischen 1355 und 1363. Es handele sich wohl um den Gelehrten Jacob Molin (oder Mölln) ben HaLevi (Akronym MaHaRil), der bis 1427 lebte.

Das Werk besteht aus den 4 Kapiteln :

Buch 1 : Magischer Lebensweg

Abraham veranschaulicht seinen magischen Lebensweg als Reisegeschichte der Jahre 1383 bis 1404 (Böhmen, Österreich, Ungarn, Griechenland, Konstantinopel, die Wüste Sinai, das südwestliche Palästina, ein Ort namens Araki[2] in Oberägypten nördlich Luxor, in direkter Nachbarschaft zu Nag Hammadi, Italien und Frankreich). Seine Suche führt ihn nach Araki, wo er kabbalistische Unterweisung erhält. Buch I auf der Suche nach wahrer „Kabbala und Magia“ schildert im Detail Magier unterschiedlicher Nationen in ihrer magischen Ausübung und beurteilt ihr Handeln.

Buch 2 : Die magisch-sympathetische Rezeptsammlung =

Sie diente im 18. Jahrhundert als Vorlage für Das sechste und siebente Buch Mosis.

Buch 3 : Der magische Ritus

Es dokumentiert den ersten vollständig erhaltenen Ritus der Bändigung dienstbarer Geister zur höheren Ehre Gottes unter dem Patronat des Schutzengels. Abraham bezeichnet diese Magie selbst als „göttliche Weisheit und Kabbala“. Der ethische Anspruch dieser Magie wird in den Bänden 1 und 3 behandelt.

== Buch 4 : Magische Buchstabenquadrate Es besteht aus magischen Buchstabenquadraten. Diese sind für verschiedenste praktische und phantastische Zwecke systematisch gegliedert.


Literatur

Weblinks