Abhidharma-samuccaya: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
Das Abhidharma-samuccaya ((Wylie: mngon pa kun btus; Thai. ngönpa küntü, Kompendium des Abhidharma) ist [[Asanga]]s Einführung in den [[Abhidharma]].  Es liefert einen Rahmen und eine Muster für den Praktiker, an dem er sich orientieren kann, wie er sich entwicklen und [[Buddha|Buddhaschaft]] erlangen kann.
Das Abhidharma-samuccaya ((Wylie: mngon pa kun btus; Thai. ngönpa küntü, Kompendium des Abhidharma) ist [[Asanga]]s Einführung in den [[Abhidharma]].  Es liefert einen Rahmen und ein Muster für den Praktiker, an dem er sich orientieren kann, wie er sich entwicklen und [[Buddha|Buddhaschaft]] erlangen kann.


Das zweite Kapitel des Textes zählt 51 mentale Faktoren auf (Sans. caitasika) mit 6 Unterkategorien  the  
Das zweite Kapitel des Textes zählt 51 mentale Faktoren auf (Sans. caitasika) mit 6 Unterkategorien  the  

Version vom 15. Juli 2015, 21:10 Uhr

Das Abhidharma-samuccaya ((Wylie: mngon pa kun btus; Thai. ngönpa küntü, Kompendium des Abhidharma) ist Asangas Einführung in den Abhidharma. Es liefert einen Rahmen und ein Muster für den Praktiker, an dem er sich orientieren kann, wie er sich entwicklen und Buddhaschaft erlangen kann.

Das zweite Kapitel des Textes zählt 51 mentale Faktoren auf (Sans. caitasika) mit 6 Unterkategorien the

  1. fünf immerwährende Faktoren (kun-’gro lnga)
  2. fünf Ermittelnde (Objekt-bestimmende)(yul-nges lnga)
  3. elf tugendhaften Emotionen (dge-ba bcu-gcig)
  4. sechs wurzelstörende Emotionen und Einstellungen (rtsa-nyon drug)
  5. zwanzig zusatzliche störende Emotionen (nye-nyon nyi-shu)
  6. vier wechselhafte Faktoren (gzhan-‘gyur bzhi)

Literatur

Weblinks