Spiritwiki:Über Spiritwiki

Aus Spiritwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Spiritwiki strebt eine Darstellung der Spiritualität in einem universellen Zusammenhang an ohne Beachtung religiös-doktrinärer Grenzen und Separatismen.

Benutzer lasse ich nicht zu, da der Kontollaufwand für Vandalismus zu hoch ist.


Wer mir Tipps oder Beiträge (copyrightfrei und unter Verzicht auf eigenes Copyright ) schicken möchte, kann solche in meine Kontaktmaske unter Impressum kopieren.


Zur Darstellungsweise noch ein Zitat von Sri Aurobindo :

Das erste Prinzip des wirklichen Lehrens heißt : Es kann nichts gelehrt werden. Der Lehrer ist kein Instruktor und kein Pauker. Er ist ein Helfer und ein Wegweiser. Sein Beruf besteht darin, daß er anregt und nicht aufzwingt. Tatsächlich trainiert nicht er das Mentale des Schülers, sondern er zeigt ihm nur, wie er selbst seine Instrumente der Erkenntnis vervollkomnet, und er unterstützt und ermutigt ihn bei diesem Vorgang. Er teilt ihm kein Wissen mit, sondern er zeigt ihm, wie er sich selbst Wissen erwerben kann. Er ruft das Wissen, das im Inneren ist, nicht hervor. Vielmehr zeigt er ihm, wo es liegt und wie es daran gewöhnt werden kann, an die Oberfläche zu kommen. Die Einschränkung, die dieses Prinzip nur für die Heranbildung von Heranwachsenden und Erwachsenen vorbehält und seine Anwendung beim Kind ablehnt, ist eine konservative und unintelligente Lehre.