Nilakantha

Aus Spiritwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nilakantha Avalokitesvara

Nilakantha Avalokitesvara('der mit dem blauen Hals') ist ein Bodhisattva, der auch im Great Compassion Sutra bzw. in der Nīlakaṇṭha Dhāraṇī oder Mahā Karuṇā Dhāraṇī aus dem Mahakaruna Dharani - Sutra bzw. dem Mahakarunikacitta Sutra[1] angerufen wird.

In den Höhlen von Dunhuang wurden zwölf Rollen über Nīlakaṇṭha Lokeśvara gefunden.

Nīlakaṇṭha wird tibetisch mit Schlangen um den Hals dargestellt[2], da er imstande ist, die 3 Gifte Gier, Hass und Unwissenheit der fühlenden Wesen zu absorbieren[3], wodurch sein Hals blau wurde.

Er ähnelt in dieser schrecklichen Form sehr Shiva, dem beim Wirbeln des Milchozeans ähnliches passiert. Es bestehen aber viele Beziehungen zu Avalokiteshvara als dem blauhälsigen im obigen Dharani, so dass die Beziehung zum Blauen Shiva besteht, dem Isvaradeva im Buddhismus.
Sein Mantra ist: Padma narakindi isvara buru buru hum

Shivaismus

Nilakantha ist auch ein Name von Shiva[4].

Referenzen

  1. https://en.wikipedia.org/wiki/N%C4%ABlaka%E1%B9%87%E1%B9%ADha_Dh%C4%81ra%E1%B9%87%C4%AB
  2. nilakantha.gif
  3. http://www.lianhuayuan.net/index311.htm
  4. http://wiki.yoga-vidya.de/Nilakantha

Weblinks


zurück