Nalanda

Aus Spiritwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruinen der Nalanda - Bücherei

Nālandā war ein Mahāvihāra - Kloster in Magadha im heutigen indischen Staat Bihar. Das Gelände liegt etwa 90 km südöstlich von Patna.

Seine Blüte als Ausbildungsstätte hatte der Ort zwischen dem fünften Jh. v. Chr und dem zwölften Jahrhundert n.Chr..

Das dort vermittelte Wissen war teilweise buddhistisch als auch nichtbuddhistisch.

Die Schutzherrschaft des buddhistischen Gupta - Imperiums als auch buddhistische Eroberer wie Harsha und die Eroberer der Pala-Dynastie trugen zum Erblühen dieser Stätte bei und machten Nalanda einzigartig attraktiv für Sucher reinen Wissens. In seiner Blütezeit hatte es über 10000 Studenten und etwa 2000 Lehrende sowie tausende von Besuchern aus dem asiatischen Raum.

Inhaltsverzeichnis

Lehrzentrum des Mahayana

Nalanda wurde auch das erste große indische Lehrzentrum des Mahayana. Die riesige Bücherei namens Dharmaganga bestand aus den 3 Gebäuden Ratnasagara, Ratnadadhi und Ratnaranjaka[1].

Nagarjuna, Aryadeva, Buddhapalita, Bhavaviveka, Chandrakirti, Shantideva, Shantarakshita, Kamalashila, Asanga, Vasubandhu, Dignāga, Dharmakirti, Arya Vimuktisena, Haribhadra , Gunaprabha, Shakyaprabha und Atisha werden als Nalanda-Meister angesehen[2].

Dharmapala(Lehrer von Xuanzang), Śīlabhadram, Jinamitra, Santaraksita und Padmasambhava besuchten Nalanda. Selbst Naropa wurde dort ein Abt.

Astasahasrika Prajnaparamita Dharmacakra Erörterung aus Nalanda

In Nalanda wurden nach A. Berzin je zwei Hinayana-Strömungen und zwei Mahayana - Strömungen(Tib.: grub-mtha’) als tenets gelehrt[3]

  1. Sarvastivada Vaibhashika
  2. Sarvāstivāda Sautrantika
  3. Mādhyamaka - Mahāyāna nach Nagarjuna
  4. Chittamatra - Mahayana nach Asanga and Vasubandhu


1193 wurde Nalanda von der Armee des Muslim Mamluk Dynasty unter Ikhtiyar ad-Din Muhammad bin Bakhtiyar Khilji zerstört. Seit 2006 bestehen Bestrebungen des teilweisen Wiederaufbaus[4].

Das Nalanda Siegel

Literatur

Referenzen

  1. http://www.nalandauniv.edu.in/library.html
  2. http://www.rigpawiki.org/index.php?title=Seventeen_Nalanda_Masters
  3. BerzinThe Four Indian Buddhist Tenet Systems Regarding Illusion: A Practical Approach, [1] "In the Indian Mahayana Buddhist monasteries, such as Nalanda, monks studied four systems of Buddhist tenets.
  4. http://archive.indianexpress.com/news/the-new-nalanda/203387/0

Weblinks


zurück