Helios

Aus Spiritwiki
Helios mit Sonnenwagen

Der griechische Sonnengott Helios (altgr. Ἥλιος Helios : Sonne) war ein Sohn des Titans Hyperion (Licht- und Sonnengott) und der Titanin Theia.

Bei Homer trug Helios allerdings bereits den Beinamen Hyperion.

In Apollon hat Helios einen ähnlichen Konkurrenten.

Theia

Letztere war eine Tochter von Gaia (Erde) und Uranos (Caelum, Himmel(sgewölbe) ), welcher in der der ersten Göttergeneration über die Welt herrschte und auch als Erstgeborener der Gaia galt, den sie ohne Begattung durch Eros im Schlafe hervorbrachte. Mit seiner Mutter Gaia hatte Uranos als Nachkommen zuerst die Titanen, drei Kyklopen und drei Hekatoncheiren, die er hasste und dann in der Unterwelt verbarg.

Helios durchlief ähnlich wie der ägyptische Re die drei Phasen der täglichen Sonnenlaufbahn.

Die Geschister des Helios waren die Mondgöttin Selene und die Morgenröte Eos.

Helios selbst hatte mit Klymene die vier Kinder Aigle, Phaethusa, Lampetia (die drei Heliaden) und Phaethon. Er zeugte mit Perse die Kinder Kirke, Pasiphaë, Aietes und Perses.

Antalya Museum : Helios

Weblinks