Atlas

Aus Spiritwiki

Der bekannte Titan Atlas (gr. Ἄτλας - Träger, hart, sehr dauerhaft bzw. vom Wortstamm τλα wie in τλῆναι tlḗnai, deutsch : tragen, erdulden) ) war nach Hesiod ein Sohn des Titanen Iapetos('verwunden, durchboren') und der Meeres - Nymphe Asia(Apollodorus; nach Hesiod u. Homer : Klymene, eine Tochter von Okeanos und der Tethys; Themis). Nach Hyginus Mythographus war Atlas der Sohn von Aether und Gaia.

Familie

Atlas und Herakles

Atlas hatte nach Hesiod die drei Brüder Menoitios('zerstörte Stärke', der Überhebliche), der menschenfreundliche Prometheus('Voraussicht') und Epimetheus('nachträgliche Einsicht, Nachgedanke').

Letzterer verursachte erhebliches Unheil, als er sich gegen den Rat seines voraussichtigen Bruders Prometheus auf die von Zeus entsandte Verführerin Pandora einliess(Hesiod, Theogonie 565–569; Werke und Tage 50–55).
(Ein Menoitios ist Hirte des Hades auf Erytheia. Er benachrichtigte Geryon, als Herakles dessen Herde stahl.)

Atlas hatte die Nymphen-Töcher Kalypso (griech. Καλυψώ versteckt; Verstecker) und Maia, die schönste Pleiade und Mutter des Götterboten Hermes mit Zeus. Mit der Meeresnymphe Plaione soll er die Plejaden gezeugt haben.

Nach Diodorus Siculus soll er von Hesperis, einer Tochter seines Bruders Hesperus(oder nach einer anderen Version von der Okeanoide Pleione), sieben Töchter haben, die Atlantiden genannt wurden. Ihre Namen sind: Alkyone Asterope, Celaeno, Elektra, Maia, Meropa und Taygeta. Sechs von ihnen heirateten später Götter, während Meropa den Sterblichen Sisyphos ehelichte. Aus Trauer über den Tod der Hyaden, ihrer Halbschwestern, wählten sie später den Freitod, worauf sie in den Himmel erhoben das Sternbild der Plejaden bildeten.

Atlas galt als Titan der Ausdauer und der Astronomie und wurde von Zeus als Strafe dafür, dass er zusammen mit Menoitios die Titanen in den Kampf mit den Göttern des Olymps geführt hatte(Titanomachie), dazu verurteilt, den Himmel für die Ewigkeit nach dem Sturz der Titanen zu halten. Er stützt am westlichsten Punkt das Himmelsgewölbe.
Nach einem anderen Mythos wurde er zum Wächter der Säulen ernannt, die Erde und Himmel auseinander halten.

Herakles

Der Rebis

Eine der 12 Aufgaben des Herakles war es, ein paar goldene Äpfel aus dem Hera gehörigen Garten der Hesperiden zu entwenden, die auch als Töchter von Atlas angesehen werden.
Die Äpfel wurden aber vom Drachen Ladon bewacht, der je nach Mythos als von Ceto and Phorcys abstammt, oder auch als von Typhon and Echidna und als von Gaia selbst oder von Hera selbst abstammend angesehen wurde. Nach Ptolemäus Hephaistion war er ein Bruder des Nemeischen Löwen.

Herakles bot Atlas an, den Himmel für eine Weile zu halten, während dieser die Äpfel von seinen Töchtern holte.

„Atlas war Herakles für seine gütige Tat so dankbar, dass er ihm nicht nur gerne die Hilfe leistete, die seine Arbeit verlangte, sondern ihn auch ganz frei in den Kenntnissen der Astrologie unterwies. Denn Atlas hatte die Wissenschaft der Astrologie zu einem ausgearbeitet Grad, der andere übertrifft, und der auf geniale Weise die sphärische Natur der Sterne entdeckt hatte und aus diesem Grund allgemein glaubte, er trage das ganze Firmament auf seinen Schultern, ähnlich im Fall von Herakles, als er den Griechen die Lehre von der Sphäre gebracht hatte , erlangte er großen Ruhm, als hätte er die Last des Firmaments übernommen, die Atlas getragen hatte, da die Menschen auf diese rätselhafte Weise andeuteten, was tatsächlich stattgefunden hatte. (Diodorus, Bibliotheca historicala, Buch IV 27.4-5)

Bei seiner Rückkehr versuchte Atlas Herakles auszutricksen, damit dieser den Himmel in Zukunft tragen musste, und bot an, die Äpfel selbst auszuliefern.

Herakles schöpfte Verdacht und stimmte scheinbar zu, und er bat Atlas, den Himmel kurz wieder zu übernehmen, damit er seine Gewänder zurechtrücken könne. Als Atlas die Äpfel niedergelegt hatte und den Himmel hielt, nahm Herakles die Äpfel und eilte davon.[1]

Das Ende der Stufe 15 wird auch durch den Rebis symbolisiert, der auf einer Erdkugel steht, auf oder unter der ein feuerspeiender Drache zu sehen ist. Die Stufe 17 in dem Hera gehörigen Garten der Hesperiden ist die Solar- oder Essenz-Phase des 2. Zyklus. Hier wird die Erdkugel von Herakles zeitweilig 'in den Himmel' erhoben, die endgültige Transmutation steht aber noch aus.

Perseus

Beatus : Azoth

Nach der Legende erfassten Perseus mächtige Winde, nachdem er der Medusa den Kopf abgetrennt hatte, die ihn in das Reich des König Atlas trugen. Dieser verweigerte ihm ein Obdach für die Nacht, da er um seinen Hain mit goldenen Früchten fürchtete. Perseus ergrimmte, und er holte das Haupt der Medusa aus seinem Beutel. Er hielt es dem König entgegen, der sofort in einen Berg aus Stein verwandelt wurde. Der Bart und die Haare wurden zu Wäldern, die Glieder zu Berg und Tal. Sein Kopf wurde ein hoher von Wolken umsäumter Gipfel[2] des Atlasgebirges...

Literatur

Referenzen

Weblinks